Bundesliga

Draxler könnte, Höwedes kann nicht

Schalke: Keller denkt noch nicht an Madrid

Draxler könnte, Höwedes kann nicht

Wieder voll dabei: Benedikt Höwedes und Julian Draxler trainieren wieder, doch für den Abwehrmann kommt Mainz zu früh.

Wieder voll dabei: Benedikt Höwedes und Julian Draxler trainieren wieder, doch für den Abwehrmann kommt Mainz zu früh. imago

Die beiden Nationalspieler konnten am Mittwoch ohne Probleme mit der Mannschaft trainieren. Ursprünglich sollte zumindest Draxler nach seinem Muskelbündelriss schon am vergangenen Sonntag in Leverkusen (2:1) im Kader stehen, die Zeit für den offensiven Mittelfeldspieler reichte jedoch nicht ganz. "Julian hat die ganze Woche mittrainiert. Er fühlt sich sehr gut. Auch Benedikt kann sich vorstellen, am Freitag wieder dabei zu sein", sagte Keller am Mittwoch. "Dadurch haben wir die ein oder andere Option mehr als in den vergangenen Wochen."

Am Donnerstagabend hieß es dann aber aus dem Schalker Lager, dass Höwedes gegen die Mainzer noch nicht im Kader stehen wird. Wahrscheinlicher ist vielmehr seine Rückkehr auf den Platz am kommenden Mittwoch, wenn es für die Königsblauen in der Champions League gegen die Königlichen aus Madrid geht.

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Auch Chinedu Obasi, der in Leverkusen wegen Oberschenkelproblemen passen musste, stieg am Mittwoch wieder ein, während Christian Fuchs das Training abbrechen musste. Laut Keller sei es beim Österreicher aber "nichts Wildes".

Schalke kann in nächster Zeit jeden Mann gebrauchen, schließlich steht schon am kommenden Mittwoch das große Highlight im Champions-League-Achtelfinale an - Real Madrid ist zu Gast in Gelsenkirchen. Bei den Königsblauen ist man naturgemäß bemüht, den Fokus auf das Mainz-Spiel zu legen. "Ab Samstag können wir uns andere Gedanken machen, aber vorher nicht. Wir sehen, was in der Liga geht. Wir sind ausschließlich auf das Spiel gegen Mainz konzentriert."

Auch Manager Horst Heldt warnte vor den in der Rückrunde schon dreimal siegreichen 05ern. "Ich gönne jedem einen fünften Sieg in Folge - aber Mainz ist auch gut drauf. Es wird ein schweres Spiel."