Int. Fußball

Holtby soll Fulham im Abstiegskampf helfen

England: Tottenham leiht Flügelflitzer aus

Holtby soll Fulham im Abstiegskampf helfen

Neue Heimat: Lewis Holtby im Craven Cottage - hier allerdings noch in einer Tottenham-Hose.

Neue Heimat: Lewis Holtby im Craven Cottage - hier allerdings noch in einer Tottenham-Hose. imago

Nach 23 Spieltagen steht Fulham auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und ist damit in akuter Abstiegsgefahr. Die Cottagers reagierten deshalb auf dem Transfermarkt und verstärkten sich mit Griechen-Bomber Kostas Mitroglou (Olympiakos Piräus), Clint Dempsey (Seattle Sounders), William Kvist (VfB Stuttgart) und Lewis Holtby. Der deutsche Wirbelwind kommt auf Leihbasis von den Tottenham Hotspurs, wo er nicht die erhofften Einsatzzeiten bekam.

Der deutsche Nationalspieler (drei Länderspiele für den DFB) wechselte im Sommer vom FC Schalke 04 auf die Insel und brachte es in Tottenham nur auf 13 Liga-Einsätze (ein Tor). Dabei spielte Holtby nie über die volle Distanz, sondern wurde siebenmal ein- und sechsmal ausgewechselt. In der Europa League durfte der Linksfuß in allen sechs Partien ran (ein Treffer) - einmal sogar über die vollen 90 Minuten.

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Trainersteckbrief Meulensteen
Meulensteen

Meulensteen René

FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos

Holtby: "Es fühlt sich richtig an"

"Es fühlt sich richtig an", sagt Holtby über den Wechsel nach Fulham. "Ich werde alles geben und der Mannschaft helfen, ein paar Teams zu schlagen, um in der Tabelle nach oben zu kommen und die letzten drei Plätze zu verlassen. Ich kann es nicht erwarten, endlich zu spielen."

Beim FC Fulham trifft Holtby auf zwei weitere Deutsche: Sascha Riether (30) und Ashkan Dejagah (27) spielen beide seit 2012 für die Cottagers. "Ich kenne bereits einige meiner neuen Mitspieler. Sascha Rieter und Ashkan Dejagah aus der Bundesliga sowie Scotty Parker und Clint Dempsey von meiner Zeit bei den Spurs. Alle Jungs haben es mir leicht gemacht, mich einzugewöhnen."