kicker

Podolski steigt in der heißen Phase wieder ein

Arsenal: Nach gut dreimonatiger Verletzungspause

Podolski steigt in der heißen Phase wieder ein

Steht kurz vor der langersehnten Rückkehr auf den Platz: Lukas Podolski.

Steht kurz vor der langersehnten Rückkehr auf den Platz: Lukas Podolski. imago

"Die Wettkampfpraxis fehlt ihm natürlich noch", meinte Wenger bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Tigers, die am Sonntag den FC Liverpool überraschten (3:1): "Es wird mindestens eine Woche dauern, bis er fit genug für einen Platz im Kader ist." Auch das Heimspiel gegen Everton kommenden Sonntag käme damit noch zu früh für Podolski, der Ende August im Champions-League-Play-off gegen Fenerbahce einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitten hatte.

Durch die Verletzung hatte der 111-malige deutsche Nationalspieler die letzten vier Länderspiele des Jahres verpasst. Für den 28-Jährigen geht es im Rest der Saison somit auch darum, sich für ein WM-Ticket zu empfehlen. Mit dem Dortmunder Marco Reus und André Schürrle von Arsenals Liga-Rivalen Chelsea ist Podolski auf der linken Mittelfeldseite starke Konkurrenz erwachsen.

FC Arsenal - Die letzten Spiele
FC Porto FC Porto (H)
4
:
2
i.E.
FC Brentford Brentford (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Giroud
Giroud

Giroud Olivier

Spielersteckbrief Santi Cazorla
Santi Cazorla

Cazorla Gonzalez Santiago

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Arsenal FC Arsenal
34
2
FC Chelsea FC Chelsea
30
3
Manchester City Manchester City
28

Auch im Klub dürfte es für Podolski erst einmal schwer werden, zurück in die Stammelf zu kommen. Im Sturmzentrum führt derzeit am Franzosen Olivier Giroud nach dessen bislang starker Saison (neun Tore, fünf Assists) kein Weg vorbei, im Mittelfeld überzeugt der von Mesut Özil auf die linke Seite verdrängte Santi Cazorla.

Allerdings kündigte Wenger bereits an, im Dezember, in dem in England gerade um die Weihnachtszeit zahlreiche Partien anstehen, in jedem Spiel ein wenig rotieren zu wollen. Bis zum Jahreswechsel muss Arsenal in der Premier League noch sechsmal ran, hinzu kommt das abschließende Champions-League-Spiel beim SSC Neapel am 11. Dezember.

Die Gunners führen die Tabelle momentan mit vier Punkten Vorsprung auf Chelsea und sechs auf Manchester City an. Gegen beide Teams müssen die Wenger-Schützlinge im Dezember antreten.