Bundesliga

Mandzukic und Götze: Eine Bank

Bayern: Robben und Kroos angeschlagen

Mandzukic und Götze: Eine Bank

Zunächst auf der Bank, dann die Protagonisten: Götze, Martinez und Mandzukic.

Zunächst auf der Bank, dann die Protagonisten: Götze, Martinez und Mandzukic. Getty Images

Nach der 5:0-Gala in der Champions League gegen das überforderte Viktoria Pilsen rieben sich die Zuschauer in der Allianz Arena in der Liga gegen Hertha zunächst verwundert die Augen. Die Hauptstädter traten frech auf und gingen durch Ramos früh in Führung. Es war noch keine halbe Stunde gespielt, da hatte Guardiola dann auch schon zwei Wechsel vorgenommen.

Allerdings nicht, weil die Münchner zurücklagen, sondern weil sowohl Toni Kroos als auch Arjen Robben nicht mehr spielfähig waren. Beide Akteure klagten über Leistenbeschwerden und mussten vom Feld. Nach dem Spiel gab es Entwarnung, die Blessuren der beiden Leistungsträger sollen nach Vereinsangaben nicht schlimm sein.

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1

Nicht schlimm war letztlich auch der Ausfall des Duos, denn die Joker Götze und Mandzukic stachen in der Folge gnadenlos zu. Mit Köpfchen! Mandzukic drehte mit zwei Kopfball-Toren nach Standards das Spiel, auch Götze konnte sich mit einem Tor per Kopf in die Torschützenliste eintragen. Sehr zur Freude von Ribery, der mit dem 3:2-Sieg seit dem 14. April 2012 (0:1 in Dortmund) 39-mal ungeschlagen blieb und damit einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellte.

Berlin war die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben.

Pep Guardiola zollte der Luhukay-Elf Respekt

"Es war sehr schwierig gegen die Berliner", meinte der 30-Jährige bei "Sky", die Hertha habe "sehr gut gespielt", merkte er an. Letztlich sei ihm das aber "egal. Wir haben drei Punkte gewonnen." Die Bestmarke spielt für Ribery keine übergeordnete Rolle, denn schließlich "will ich immer gewinnen. Nicht für mich selbst, aber für meine Mannschaft." Hat er, dank einer starken Bank.

Von der kam nach langer Verletzungspause Javi Martinez. Für den Spanier, der nach einer guten Stunde für Thomas Müller eingewechselt wurde, war es nach einer Leisten-OP der zweite Einsatz in der Bundesliga in dieser Spielzeit.

Ribery bricht Hieronymus' Rekord