Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.10.2012, 13:25

FIFA eröffnet Verfahren gegen den Coach

Hitzfeld sitzt auf der Bank

Am Montagabend wurde dem Schweizerischen Fußballverband von der FIFA mitgeteilt, dass die Disziplinarkommission des Weltverbandes ein Verfahren gegen Ottmar Hitzfeld eröffnen wird. Davon unabhängig wird er das Team am Dienstagabend in Reykjavik gegen Island von der Bank aus betreuen.

Ottmar Hitzfeld
Muss binnen zehn Tagen Stellung nehmen: Der Schweizer Coach Ottmar Hitzfeld.
© imagoZoomansicht

Hitzfeld hat nun zehn Tage Zeit, sich gegenüber der Kommission zu erklären. Liegen seine Angaben vor, wird die FIFA über das weitere Vorgehen entscheiden. Der Schweizer Verband (SFV) teilte zudem mit, dass Hitzfeld beim Auswärtsspiel in Island dennoch auf der Bank sitzen werde. Der ehemalige Bundesliga-Trainer hatte im WM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Norwegen (1:1) am Freitag in Bern in Richtung des spanischen Schiedsrichters David Fernandez Borbalan den sogenannten Stinkefinger gezeigt. Anschließend bedauerte er die Geste, behauptete aber, diese habe nicht dem Referee, sondern ihm selbst gegolten.

Der SFV wird kein Verfahren gegen Hitzfeld einleiten. "Es kann nicht sein, dass plötzlich zwei Verfahren gegen Hitzfeld laufen - eines der FIFA und eines von uns", sagte der Nationalmannschaftsdelegierte Peter Stadelmann, der Hitzfelds Geste aber erneut kritisierte: "Das wollen wir nicht sehen. Es gibt ein schlechtes Bild ab, wenn der wichtigste Trainer im Verband so etwas macht."

Dennoch stellte sich der Verband auch vor den Coach: "Wir teilten der FIFA schriftlich mit, dass wir keine Sanktion gegen den Trainer wünschen, weil wir sein Verhalten als Ausrutscher ansehen und Fehler passieren können", sagte Stadelmann.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
21.02. 11:30 - 0:1 (0:0)
 
21.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
21.02. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.02. 16:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.02. 17:00 - -:- (-:-)
 
21.02. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Bin ich nun ein Fachmann oder nicht? von: StranzIer - 21.02.17, 12:44 - 36 mal gelesen
Re (4): gute Standards und Stürmertore! von: Blaubarschbube - 21.02.17, 12:38 - 15 mal gelesen
Re (4): Ist das hier ein Spammer Forum? von: StranzIer - 21.02.17, 12:37 - 26 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:15 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
14:00 EURO Radsport
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun