Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2012, 11:33

Gladbach: Mittelfeldtalent kehrt DFB den Rücken

Cigerci entscheidet sich für die Türkei

Tolga Cigerci will nach sechs Einsätzen für die U-19- und zwei für die U-20-Auswahl des DFB den deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften den Rücken kehren. "Mein Herz schlägt rot, deshalb habe ich mich entschieden, für die Türkei zu spielen", sagte der Mönchengladbacher dem kicker. Es sei "keine Entscheidung gegen den DFB, sondern für die Türkei", meinte der 20-Jährige.

"Mein Herz schlägt rot": Tolga Cigerci wird nicht mehr für Deutschland spielen.
"Mein Herz schlägt rot": Tolga Cigerci wird nicht mehr für Deutschland spielen.
© Getty ImagesZoomansicht

Seit langem schon buhlte der türkische Verband um das Mittelfeldtalent und machte letztendlich das Rennen. Der in Nordenham geborene Deutsch-Türke kehrt dem DFB den Rücken.

Offen ist noch, ob Cigerci zunächst in die türkische U 21 oder direkt in die A-Nationalmannschaft berufen wird. "Ich danke dem DFB für die Einladungen. Ich habe gerne für Deutschland gespielt, es war eine schöne Zeit", sagte er. Seinen deutschen Pass behält Cigerci; der türkische ist beantragt und soll in den nächsten Tagen kommen.

Für die Türkei ist der Mittelfeld-Allrounder aufgrund der Herkunft seiner Eltern spielberechtigt. Neben der familiären und emotionalen Bindung zur Türkei hat auch die sportliche Perspektive eine Rolle gespielt. Cigerci glaubt, sich den Traum von der A-Nationalmannschaft in der Türkei eher erfüllen zu können als in Deutschland: "Ich denke, meine Chancen stehen in der Türkei einfach besser."

- Anzeige -

Das Europa-League-Spiel gegen Fenerbahce ist für Cigerci selbstredend "ein Highlight". Und er hofft, sowohl gegen Fenerbahce als auch gegen Frankfurt mithelfen zu können, Borussias Krise schnell zu beenden. Für Dortmund (0:5) hatte ihm Trainer Lucien Favre (54) eine Pause verordnet, Cigerci aus dem Kader gestrichen. Jetzt will Cigerci wieder "angreifen".

Tabellenrechner 1.Bundesliga
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 05.10., 10:13 Uhr
Fohlen im Sturzflug - Gladbach verliert weiter
Mönchengladbach wirkt derzeit orientierungslos. Die Negativserie von Lucien Favres Mannschaft setzt sich auch in der Europa League fort. 2:4 verlieren die Fohlen gegen Fenerbahce Istanbul. "Die Sonne scheint momentan eher nicht", sagt Borussias Trainer. Mönchengladbach wartet nunmehr seit sieben Spielen auf einen Sieg.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
04.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cigerci

Vorname:Tolga
Nachname:Cigerci
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.03.1992

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach
Gründungsdatum:01.08.1900
Mitglieder:59.200 (30.06.2013)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: 01806-181900
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
E-Mail: info@borussia.de
Internet:http://www.borussia.de

Vereinsdaten

Teamname:Türkei
Gründungsdatum:01.01.1923
Anschrift:Türkiye Futbol Federasyonu
Konaklar Mah. Ihlamurlu Sok. 9
TR-80620 Istanbul
Telefon: 0090-212/282 7010
Telefax: 0090-212/282 7008
Internet:http://www.tff.org

- Anzeige -

- Anzeige -