Champions League

Papadopoulos - der "gehypteste Innenverteidiger"

Schalke: Höwedes muss wieder auf rechts

Papadopoulos - der "gehypteste Innenverteidiger"

Immer voll dabei: Kyriakos Papadopoulos.

Immer voll dabei: Kyriakos Papadopoulos. picture alliance

"Qualität setzt sich eben durch, und die habe ich", sagte Höwedes, nachdem er in Fürth wieder zur ersten Garnitur der Schalker zählte. In Piräus ist er auch wieder erste Wahl - wieder als rechter Verteidiger. "Die Innenverteidigung bleibt meine 1-a-Position", gibt der 24-Jährige unumwunden zu, fügt aber auch an: "Wenn ich der Mannschaft rechts helfen kann, tue ich das."

In der Mitte spielt neben Matip Papadopoulos, der in der Transferperiode den Lockrufen von Zenit St. Petersburg, das 20 Millionen Euro bot, widerstand. So geht es für den Griechen, der bei der EM im Nationalteam überzeugte, mit Schalke nach Piräus. In seine griechische Heimat. Er würde lieber nicht gegen Olympiakos spielen, meinte der Abwehrmann vor dem Auftritt bei seinem Ex-Verein, "aber so ist es im Fußball".

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Champions League, 1. Spieltag

Für Schalke soll er mit seiner Zweikampfstärke und seinem unbändigen Kampfgeist die S04-Defensive beim Champions-League-Auftakt dicht halten und so den Grundstein für ein Weiterkommen legen. "Er ist der gehypteste Innenverteidiger in Europa. Er verkörpert vieles, was man braucht", urteilt Manager Horst Heldt über den 20-Jährigen, der schon mit 15 sein Debüt für Olympiakos in der ersten Liga gab - und jetzt in Piräus für die "Knappen" gefordert ist.