Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.08.2012, 13:15

Niederlande: Neue Ära beginnt mit Test gegen Belgien

Van Gaal beruft Bas Dost

In den Niederlanden beginnt mit dem Stabwechsel von Bondscoach Bert van Marwijk zu Louis van Gaal eine neue Ära. Der frühere Bayern-Trainer berief am Freitag 24 Spieler für das erste Testspiel unter seiner Leitung kommende Woche gegen Belgien in sein Aufgebot. Mit dabei sind drei Neue, darunter auch der Wolfsburger Zugang Bas Dost.

- Anzeige -
Der neue Bondscoach: Louis van Gaal tritt eine "Lebensaufgabe" an.
Der neue Bondscoach: Louis van Gaal tritt eine "Lebensaufgabe" an.
© imago Zoomansicht

Neben Dost stoßen auch Bruno Martens Indi von Feyenoord Rotterdam und Ricardo van Rhijn von Ajax Amsterdam erstmals zur niederländischen Auswahl hinzu, die am 7. September mit einem Heimspiel gegen die Türkei in die WM-Qualifikation für Brasilien startet. Rumänien, Ungarn, Andorra und Estland sind die weiteren Kontrahenten.

Ohne den zurückgetretenen Leitwolf und Van-Marwijk-Schwiergersohn Mark van Bommel, dafür mit allen anderen bekannten Kräften sammelt sich "Oranje" für das Duell mit dem Nachbarn. Also sind auch die Premier-League-Legionäre Robin van Persie (Arsenal) und Rafael van der Vaart (Tottenham) mit von der Partie. Ob beide zum Einsatz kommen, ist jedoch fraglich. Vor allem der angeschlagene van der Vaart, der in der Sommerpause auch beim Hamburger SV gehandelt worden war und bislang 99 Länderspiele absolviert hat, wird sein Jubiläum wohl nicht gegen die "Roten Teufel" feiern.

Louis van Gaal indes freut sich auf seine Lebensaufgabe als Bondscoach. Nachdem er im Vorfeld der WM 2002 gescheitert war, soll er das Team nun nach Brasilien führen. "Mehr als Elftal geht nicht", sagte van Gaal anlässlich seines Dienstantrittes. Seit seinem Ausscheiden bei den Bayern war er vereinslos. Ein Engagement als Direktor bei Ajax Amsterdam scheiterte an klubinternen Widerständen. Auch der FC Liverpool hatte Interesse an den Diensten des erfahrenen Fußballlehrers angemeldet.

10.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu van Gaal

Vorname:Louis
Nachname:van Gaal
Nation: Niederlande
Verein:Niederlande

- Anzeige -

weitere Infos zu Dost

Vorname:Bas
Nachname:Dost
Nation: Niederlande
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:31.05.1989

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -