20:57 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Jovic
Kopfball
Vorbereitung Ne. Maksimovic
Serbien

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
ter Stegen
für Neuer
Deutschland

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Havertz
Deutschland

21:58 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Brandt
Deutschland

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lukic
für S. Milinkovic-Savic
Serbien

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Radonjic
für Gacinovic
Serbien

22:11 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Deutschland

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Pavkov
für Jovic
Serbien

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
A. Zivkovic
für Lazovic
Serbien

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
S. Mitrovic
für Bogosavac
Serbien

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Jovicic
für Ne. Maksimovic
Serbien

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kehrer
für Klostermann
Deutschland

22:38 - 90. + 6 Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für L. Sané
Deutschland

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Serbien)
Pavkov
Serbien

GER

SRB

Nationalteams Freundschaftsspiele

Licht und Schatten beim 1:1 im Testspiel der deutschen Nationalelf: Leon Goretzka antwortet Luka Jovic

Klostermann debütiert - Serbiens Pavkov sieht Rot

Licht und Schatten: Goretzka antwortet Jovic

Der Ausgleich: Leon Goretzka trifft mit einem halbhohen Schuss zum 1:1.

Der Ausgleich: Leon Goretzka trifft mit einem halbhohen Schuss zum 1:1. imago

Bundestrainer Joachim Löw setzte beim Jahresauftakt auf ein 4-3-3. Neuer stand in den ersten 45 Minuten im Tor, Rechtsverteidiger Klostermann gab seinen DFB-Einstand, und im Zentrum der Abwehr spielte Tah an der Seite von Süle. Zudem erhielt Havertz im Mittelfeld den Vorzug vor Kroos.

Serbiens Nationaltrainer Mladen Krstajic, als Spieler einst in Diensten von Werder Bremen und Schalke 04, schickte mit Gacinovic und Jovic zwei Frankfurter aufs Feld - und Letzterer setzte schon nach gut zehn Minuten ein Ausrufezeichen.

Jovic trifft per Kopf

Deutschland hatte sehr engagiert und schwungvoll begonnen, dann aber war Jovic im Anschluss an den ersten Angriff der Gäste zur Stelle: Nach einer Ecke stand er am Fünfmeterraum völlig frei und überwand Neuer mit einem Kopfball (12.).

Spieler des Spiels

Marko Dmitrovic Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Nach einer mäßigen 1. Halbzeit gab es im zweiten Abschnitt einen deutlich höheren Unterhaltungswert und mehr Torraumszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jovic (12')

1:1 Goretzka (69')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer3 - Klostermann3 , Tah4, Süle4, Halstenberg3,5 - Kimmich3, Gündogan2,5, Havertz4 - Brandt5 , Werner4, L. Sané2,5

mehr Infos
Serbien
Serbien

Dmitrovic1 - Rukavina3, Spajic3, Milenkovic3,5, Bogosavac3,5 - Ne. Maksimovic3 , S. Milinkovic-Savic4 , Gacinovic3 , Lazovic3,5 , Ljajic5 - Jovic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bobby Madden Schottland

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 26.101 (ausverkauft)
mehr Infos

Die DFB-Elf dominierte zwar auch nach dem Rückstand das Spiel; da es ihr im letzten Drittel des Spielfelds aber an Präzision mangelte, erarbeitete sie sich trotz fußballerischer Überlegenheit nur zwei Großchancen in der ersten Hälfte. Beide ließ Werner leichtfertig aus, als er jeweils seinen Meister in Dmitrovic fand (22., 37.).

Pfiffe für die deutsche Mannschaft

Serbien arbeitete sehr diszipliniert gegen den Ball - und blieb gefährlich. Klostermann blockte einen Jovic-Schuss nach einer feinen Kombination in höchster Not (25.), dann zielte Ljajic über das Gehäuse, als er völlig frei am Elfmeterpunkt zum Abschluss kam (41.). So ging das deutsche Team mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine - und hörte zur Pause Pfiffe von den Zuschauern.

Leroy Sané krümmt sich mit Schmerzen auf dem Rasen - und Referee Bobby Madden zückt die Rote Karte.

Leroy Sané krümmt sich mit Schmerzen auf dem Rasen - und Referee Bobby Madden zückt die Rote Karte. imago

Nationalteams im Einsatz

Kurz nach Wiederbeginn bot sich Serbien die nächste aussichtsreiche Möglichkeit, doch Lazovic vergab freistehend (47.). Dann aber wurde die DFB-Auswahl von Minute zu Minute besser. Sie unterband nun sämtliche Gegenstöße der Gäste - und erarbeitete sich mehrere Großchancen. Der eingewechselte Reus brachte gehörig Schwung, vergab aber die erste Gelegenheit (59.). Dann waren auch Sané (64.) und Gündogan (65.) nicht erfolgreich.

Pavkov sieht nach einem Foul an Sané Rot

Löws Mannschaft ließ sich aber nicht beirren - und belohnte sich schließlich: Der eingewechselte Goretzka traf mit einem halbhohen Schuss aus 15 Metern (69.). Deutschland zeigte nun mitreißenden Offensivfußball, doch Sané (73.) und Reus (75.) ließen beste Möglichkeiten aus. So musste sich Deutschland mit einem 1:1 begnügen. Kurz vor Schluss gab es noch eine Schrecksekunde: Pavkov grätschte Sané rücksichtslos um und sah Rot (90.+3) - Sané humpelte vom Feld.

So ist ungewiss, ob der frühere Schalker am Sonntag (20.45 Uhr) beim ersten Pflichtspiel des Jahres mitwirken kann. Dann trifft die DFB-Auswahl in Amsterdam in der EM-Qualifikation auf die Niederlande.

Bilder zur Partie Deutschland - Serbien