Nationalelf

DFB-Präsidiumskollegen nehmen Grindel in die Mangel

In Aussicht gestelltes Abschiedsspiel irritiert Kollegen

DFB-Präsidiumskollegen nehmen Grindel in die Mangel

Musste sich intern kritische Fragen gefallen lassen: DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Musste sich intern kritische Fragen gefallen lassen: DFB-Präsident Reinhard Grindel. imago

Das Treffen war als "Aussprache" deklariert und einberufen worden, nachdem Bundestrainer Joachim Löw vor zehn Tagen den drei Weltmeistern Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller das Ende ihrer Karriere in der Nationalmannschaft erklärt hatte. Zu dieser Aussprache trafen Grindel, DFB-Vizepräsident Rainer Koch, DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius, DFB-Direktor Oliver Bierhoff, der im Präsidium verantwortlich zeichnet für alle DFB-Auswahlmannschaften, Ligapräsident Reinhard Rauball und Liga-Vizepräsident Peter Peters zusammen.

Grindel sah sich vor allem wegen seiner teils widersprüchlichen Statements nach der Entscheidung von Löw der Kritik seiner Präsidiumskollegen ausgesetzt. Verärgert zeigten sich diese auch darüber, dass der Präsident den drei Spielern des FC Bayern München ein Abschiedsspiel in Aussicht gestellt hatte . Dem BR sagte er vor drei Tagen: "Ich würde jetzt vorschlagen, dass sich mal alles setzt. Und wenn dann sich die Situation ergibt, dass die Spieler von uns verabschiedet werden möchten, dann werden wir das in einer angemessenen Form tun. Aber das hat sicherlich noch seine Zeit." Das irritiert die Kollegen. Sie verwiesen auf einen Beschluss des DFB-Präsidiums, wonach es keine Abschiedsspiele für verdiente Nationalspieler mehr geben soll.

Stellungnahmen sollten erst nach den Länderspielen erfolgen

In allen diskussionswürdigen Fragen nach der Löw-Entscheidung hatten Grindels Kollegen zudem erwartet, dass Stellungnahmen erst nach den beiden ersten Auftritten der Nationalmannschaft in dieser Saison (gegen Serbien und am kommenden Sonntag zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen die Niederlande in Amsterdam) abgegeben werden.

Rainer Franzke

Die kicker-Noten nach dem DFB-Neustart gegen Serbien