Nationalelf

Die deutsche Nationalmannschaft startet in Wolfsburg ins neue Länderspieljahr - erstmals seit 2003 wieder beim VfL

Gegner für den Test am 20. oder 21. März steht noch nicht fest

DFB-Auswahl startet in Wolfsburg ins neue Länderspieljahr

Erfolgreicher Start in 2019? Das DFB-Team startet in Wolfsburg mit dem Länderspieljahr.

Erfolgreicher Start in 2019? Das DFB-Team startet in Wolfsburg mit dem Länderspieljahr. imago

Der DFB sprach sich für die 27.000 Zuschauer fassende Volkswagen-Arena als Austragungsort für das Testspiel am 20. oder 21. März aus. Der Gegner ist derweil noch offen. "Mit der Entscheidung für Wolfsburg geben wir nicht nur der 2019 beginnenden Partnerschaft mit VW einen angemessenen Rahmen", wird DFB-Präsident Reinhard Grindel in einer Verbandsmitteilung zitiert. Man beziehe auch bewusst wieder Stadien mit geringerer Zuschauer-Kapazität bei der Austragung von Länderspielen mit ein. Der Automobilkonzern VW löst beim DFB zum neuen Jahr Generalsponsor Mercedes-Benz ab.

Teammanager Oliver Bierhoff erklärte, dass das erste Länderspiel in Wolfsburg seit 2003 (!) der Vorbereitung auf den schwierigen Start in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 dienen solle. Am 24. März gastiert die DFB-Auswahl bekanntlich in den Niederlanden . Die Spielorte für die weiteren Heim-Länderspiele des kommenden Jahres sollen dann im Januar festgelegt werden. Bundestrainer Joachim Löw hatte bereits angekündigt, dass er abseits der acht Partien in der EM-Qualifikation in den zwei verbleibenden Testspielen im kommenden Jahr am liebsten gegen hochkarätige Gegner wie Brasilien oder Argentinien antreten würde.

U 21 testet in Essen gegen Frankreich

Eine Entscheidung ist auch bei U-21-Europameister Deutschland gefallen: Die Mannschaft von Coach Stefan Kuntz startet mit einem Länderspiel gegen Frankreich in Essen in das EM-Jahr. Offen ist noch, ob die Partie am 21. oder 22. März ausgetragen wird. Am 26. März trifft die DFB-Auswahl im letzten Länderspiel vor der EM auswärts auf England. Der Spielort wird noch festgelegt. Kuntz legt bei den Spielen wert auf hochklassige Gegner, um sein Team mit Härtetests für die Titelverteidigung vorzubereiten.

In Italien und San Marino wird vom 16. bis 30. Juni 2019 die EM-Endrunde ausgetragen. Deutschland trifft dabei auf Österreich, Serbien und Dänemark. Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite der Endrunde erreichen das Halbfinale. Sie lösen damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Das EM-Endspiel findet am 30. Juni in Udine statt.

msc

25 fast vergessene Löw-Debütanten