Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.10.2018, 16:55

Nicht nur Lob für Youngster-Sturm der DFB-Elf

"Bei Sané hast du das Gefühl, der steht auf dem Dorfplatz"

Auch die Teamkollegen staunten nach dem 1:2 in Frankreich über Deutschlands junges Sturm-Trio um Leroy Sané - doch nicht jeder stimmte in das Lob mit ein.

Leroy Sané gegen Frankreich
Mitreißender Auftritt - doch wie gut war Leroy Sané gegen Frankreich wirklich?
© picture allianceZoomansicht

Nach dem 0:3 in den Niederlanden waren die "Alten" im DFB-Team der Schönrednerei bezichtigt worden, trotzdem wagte Toni Kroos drei Tage später diesen Satz: "Auf dem Platz", sagte er nach dem 1:2 bei Weltmeister Frankreich, "war es eine der Niederlagen, die am meisten Spaß gemacht hat." Dass diesmal niemand widersprach, hatte mit den "Jungen" zu tun.

Weder der bevorstehende Abstieg in der Nations League noch der Negativrekord von sechs Niederlagen in einem Kalenderjahr konnten verhindern, dass in den Katakomben des Stade de France am Dienstagabend mehr gelobt als kritisiert wurde: Joachim Löw hatte endlich durchblicken lassen, wie sein angekündigter Umbruch aussehen könnte - und plötzlich machte einem Henkelpott-Abonnenten wie Kroos sogar das Verlieren ein klein bisschen Spaß.

"Wir haben ein unglaubliches Tempo gehabt mit den Dreien", lobt Hummels

"Die Jungen haben uns gut getan", fasste Kapitän Manuel Neuer das Offensichtliche zusammen. "Die Kreativität, die Spritzigkeit und Schnelligkeit - man hat gemerkt, dass das dem Gegner weh tun kann." Löws Einfall, Serge Gnabry (23) flankiert von Leroy Sané (22) und Timo Werner (22) ins Sturmzentrum zu stellen, brachte eine ungeahnte Geradlinigkeit und Vertikalität ins deutsche Spiel, mit dem Frankreich vor allem vor der Pause nicht zurechtkam.

"Wir haben in der Offensive ein unglaubliches Tempo gehabt mit den Dreien", lobte Mats Hummels: "Sie haben viel Betrieb gemacht, viele Konter sehr gut gespielt, zwar das Tor nicht gemacht, sich aber gut bewegt und unheimlich viel in Laufwege investiert." Das genügte locker, um einen prägnanten Unterschied zu machen gegenüber den WM-Auftritten und jenem in Amsterdam. Doch wie gut war die Leistung des mitreißenden Trios wirklich?

Ziege kritisiert: "Du spielst gegen den Weltmeister, du hast keine Zeit"

Offensichtlich war schließlich auch, dass Werner (kicker-Note 3,5) und Gnabry (3,5) vor lauter Umtriebigkeit die Torgefahr verloren ging und Sané (4) nicht nur bei der Zwei-gegen-Eins-Situation in der 19. Minute eine falsche Entscheidung traf und immer wieder Bälle schlampig verarbeitete.

"Natürlich hat er Tempo, natürlich hat er Qualität, das sieht man", sagte Ex-Nationalspieler Christian Ziege am Mittwoch bei "kicker.tv Spezial" über den Profi von Manchester City. Zum Teil aber nehme er den Ball an, "und du hast das Gefühl, der steht irgendwo auf dem Dorfplatz. Du spielst gegen den Weltmeister, du hast keine Zeit. Da muss für mich noch mehr kommen."

Sané bestritt erst sein siebtes Länderspiel von Beginn an

Geduld ist gefragt, aber auch angebracht: Sané bestritt erst sein siebtes Länderspiel von Beginn an, und Löw ("Sané hatte jetzt mal seine Chance verdient, er war im Training sehr engagiert und konzentriert") hatte nur eine echte Trainingseinheit, um seine Umstellungen einzuüben. Deswegen kam ein anderer Experte zu einem wohlwollenderen Urteil als Ziege: "Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen", twitterte Sané am Mittwochnachmittag.

jpe

Video zum Thema
kicker.tv Spezial- 17.10., 12:34 Uhr
"Jung = gut? Stimmt auch nicht!" - Das Spezial zur Nationalelf
Die ehemaligen Nationalspieler Christian Ziege und Timo Hildebrand diskutieren gemeinsam mit kicker-Chefreporter Karlheinz Wild im kicker.tv Spezial über Löws "Neuanfang" und über Gewinner und Verlierer im DFB-Team. Haben die Alten ausgedient? Sind die Jungen schon gut genug? Christian Ziege hat dazu eine klare Meinung: "Manchmal hat man das Gefühl, Sané steht auf dem Dorfplatz."
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996

weitere Infos zu Gnabry

Vorname:Serge
Nachname:Gnabry
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:14.07.1995

weitere Infos zu Ti. Werner

Vorname:Timo
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.03.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine