Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2018, 13:09

Ex-Kapitän kritisiert WM-Aufarbeitung des DFB

Ballack "überrascht", dass Löw im Amt bleiben durfte

Michael Ballack wundert sich, dass Joachim Löw nach dem WM-Desaster Bundestrainer bleiben durfte - und kritisiert die WM-Aufarbeitung durch den DFB.

Michael Ballack
"Irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr": Michael Ballack über Joachim Löw.
© imagoZoomansicht

"Ich war wie viele andere Leute auch überrascht, dass er seinen Job behalten hat", sagte der Ex-Kapitän der "Deutschen Welle". "Er hat lange mit dem Team gearbeitet. Irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr, wenn jemand so lange mit einer Mannschaft zusammen ist." Löw, dessen Vertrag vor der WM bis 2022 verlängert worden war, durfte im Amt bleiben.

Er finde es zwar "nicht unüblich, dass ein Trainer, der mit seiner Mannschaft die WM gewonnen hat, den Spielern vertraut, mit denen er erfolgreich war", betont Ballack, aber: "Es war ganz offensichtlich, dass einige Spieler (bei der WM, d.Red.) nicht auf der Höhe waren. Und man konnte es schon vorher sehen, dass eine oder mehrere Positionen nicht optimal besetzt waren. Deshalb sollten die Verantwortlichen beurteilen, ob Löw immer noch der richtige Mann ist."

Für die enttäuschende WM gebe es Gründe, so der 42-Jährige, der 98 Länderspiele (42 Tore) im DFB-Trikot absolvierte, das letzte am 3. März 2010 in jenem Test gegen Argentinien (0:1), in dem Thomas Müller und Toni Kroos debütierten. "Man sollte sie ernsthaft analysieren und nicht sagen: 'Wir analysieren das', während in Wahrheit bereits beschlossen ist, am Trainer festzuhalten", kritisiert Ballack. "Das ist keine echte Analyse."

jpe

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 11.10., 16:19 Uhr
Kroos kontert Ballack-Kritik zu Löw
Toni Kroos bezieht auf der Pressekonferenz Stellung zu der Kritik von Michael Ballack, der monierte, dass Joachim Löw nach der WM hätte abtreten müssen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ballack

Vorname:Michael
Nachname:Ballack
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:26.09.1976


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine