Nationalelf

Kroos: "...dann wäre Sané eine Waffe für uns"

Routinier fordert den Youngster heraus

Kroos: "...dann wäre Sané eine Waffe für uns"

"Er kann jeder Mannschaft helfen": Toni Kroos über Leroy Sané.

"Er kann jeder Mannschaft helfen": Toni Kroos über Leroy Sané. imago

Ein Neuanfang wurde in den letzten Wochen gefordert. Doch Löw möchte nicht alles umkrempeln, setzt weiterhin auf viele bekannte Gesichter. "Unsere Breite in Deutschland ist auch nicht unermesslich", unterstrich er am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in München gegen Frankreich. Vielen Fans gilt vor allem Leroy Sané als großes Versprechen für die Zukunft.

An seinen Qualitäten zweifelt eigentlich niemand, auch Kroos lobt seinen Mitspieler. "Er hat die grundsätzliche Qualität jeder Mannschaft zu helfen – auch uns", ist der Mittelfeldspieler überzeugt und "man muss herausstreichen, dass wir einen Spieler wie Leroy, mit dieser Qualität, so nicht nochmal haben." Kroos hebt dabei die Schnelligkeit und den starken linken Fuß heraus. Doch es gibt auch Zweifel.

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

"Er ist ein Spieler, der alles mitbringt, um absolut Weltklasse zu werden, der es aber immer wieder mal gesagt bekommen muss, dass er es tun sollte", sagt Kroos. "Aber es ist klar, dass man einen Weg finden muss, um ihn zu seiner Topleistung zu bringen. Denn wenn er die bringen kann, wäre er mit seinen Qualitäten, die relativ selten sind, eine riesige Bereicherung für unser Spiel."

Auch Kroos hat registriert, dass Sané bei Manchester City "eine überragende Saison gespielt" hat. Trotzdem habe er manchmal das Gefühl, dass der Youngster gekitzelt werde müsse. So wie jüngst bei seinem Verein geschehen, als er von Pep Guardiola beim Heimspiel gegen Newcastle auf die Tribüne verbannt wurde. Alles Einstellungssache?

Kroos kritisiert Körpersprache

Kroos gefällt die Körpersprache seines Mitspielers mitunter nicht. Die vermittle den Eindruck, es sei ihm egal, ob er gewinne oder verliere. "Aber das ist die Körpersprache, ob es so ist, weiß ich nicht", schiebt er noch hinterher. Die verschiedenen Maßnahmen der Trainer dienen dazu, "das Beste aus ihm herauszuholen", erklärt Kroos, denn "wenn er das zeigt, dann wäre er für uns eine absolute Waffe."

Seit Montag hat Sané nun die Möglichkeit, bei seiner Rückkehr in die Nationalmannschaft Löw von seinen außergewöhnlichen Qualitäten zu überzeugen. Vor Sanés Abreise aus Südtirol habe er ihm gesagt, "dass deine Zukunft nach der WM beginnen muss", erzählte der Bundestrainer vergangene Woche. Man kenne "sein großes Potenzial, wir müssen uns mit deiner Spielweise beschäftigen. Du kannst ein wichtiger Spieler für Deutschland werden."

tru