Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.08.2018, 12:41

Bundestrainer enttäuscht von Özils Form des Rücktritts

Löw: "Mesut hat mich bis heute nicht angerufen"

Dass Mesut Özil aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist, hat Bundestrainer Joachim Löw nur von dessen Berater erfahren - Özil selbst versucht er seitdem vergeblich zu erreichen.

Joachim Löw und Mesut Özil
Kein Gespräch seit der WM: Joachim Löw und Mesut Özil.
© imagoZoomansicht

An jenem Sonntag, als Özil in den sozialen Medien seine drei berühmten Erklärungen veröffentlichte, gab es keinen Kontakt zwischen dem Arsenal-Profi und Löw. "Sein Berater hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass Mesut gleich die dritte Erklärung samt Rücktritt bekanntgibt", sagte Löw am Mittwoch in München.

"Der Spieler selbst hat mich nicht angerufen", so der Bundestrainer weiter. "Normalerweise war es in der Vergangenheit immer so", wenn ein Spieler zurückgetreten sei. "Der Mesut hat sich für einen anderen Weg entschieden, mich bis heute nicht angerufen. Obwohl ich mehrfach versucht habe, ihn zu erreichen, ist es mir nicht gelungen, ihn ans Telefon zu bekommen." Das müsse er jetzt mal "so akzeptieren".

Die Erdogan-Fotos und deren Folgen habe er unterschätzt. Das Thema habe "natürlich auch Kraft gekostet und war natürlich auch nervenaufreibend" gewesen, sagte Löw. "Das soll aber kein Alibi sein. Das war nicht der Grund, warum wir ausgeschieden sind."

Özils Rassismus-Vorwurf wies Löw zurück: "Mesut hat überzogen. Es gab niemals auch nur im Ansatz rassistische Äußerungen. Mesut und auch der Ilkay haben sich immer mit unseren Werten identifiziert."

jpe

Die Nominierten für die Spiele gegen Frankreich und Peru
Die Auserwählten für den Wiederaufbau
Kai Havertz
Mit diesen Spielern beginnt Löw den Wiederaufbau

Nach der in jeder Hinsicht verkorksten WM steht die erste Kadernominierung von Bundestrainer Joachim Löw nach dem Vorrundenaus unter besonderer Beobachtung. Nun hat er sich entschieden, welche Spieler er für die Partien gegen Weltmeister Frankreich und gegen Peru nominiert.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Özil

Vorname:Mesut
Nachname:Özil
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:15.10.1988

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine