Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.06.2018, 11:40

FIFA präzisiert Regelwerk

Entscheidung durch Fairplay-Wertung oder Los für DFB-Team möglich

Nach dem Last-Minute-Sieg des deutschen Teams gegen Schweden können in der Gruppe F weiterhin alle Teams weiterkommen. In einem Fall könnte für den Weltmeister gar die Fairplay-Wertung oder das Los über das vorzeitige Aus entscheiden.

Bundestrainer Joachim Löw
Fairplay-Wertung? Losentscheid? Das könnte auf Bundestrainer Joachim Löw unter Umständen zukommen.
© imagoZoomansicht

Für die abschließenden Gruppenduelle am Mittwoch (16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gibt es viele Szenarien, ein Fall wäre jedoch besonders kurios - er träte ein, wenn Deutschland mit 0:1 gegen Südkorea verlieren und zeitgleich Schweden 0:1 gegen Mexiko unterliegen würde. Zwischen dem DFB-Team, Schweden und Südkorea würde dann wegen Punkt- und Torgleichheit ein Dreiervergleich gebildet werden, in dem alle drei Teams drei Zähler hätten. Deutschland und Schweden hätten eine Tordifferenz von 2:2, Südkorea von 1:1. Die Asiaten wären damit ausgeschieden, da sie weniger Tore erzielt haben.

Doch wer käme als Gruppenzweiter hinter Mexiko weiter? Um das zu bestimmen, würde anschließend nicht der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Schweden herangezogen werden. Stattdessen käme es zum Vergleich der Fairplay-Wertung. Darin liegt Deutschland mit zwei Gelben Karten und Gelb-Rot für Jerome Boateng vor dem letzten Spiel schlechter als die Schweden, die bislang dreimal Gelb sahen. Sollte es hier auch zu einem Gleichstand kommen, würde das Los entscheiden. Der offizielle Regeltext für die WM hatte zunächst Interpretationsspielraum offen gelassen. Auf dpa-Anfrage präzisierte die FIFA ihr Regelwerk am Sonntagabend.

Sollte Deutschland 1:0 gegen Südkorea gewinnen und Schweden mit 1:0 Mexiko bezwingen, würde ebenfalls die Fairplay-Wertung und bei Gleichstand das Los entscheiden, ob Deutschland oder Schweden als Gruppenerster ins Achtelfinale kommt. Mexiko wäre dann als Gruppendritter ausgeschieden.

Für eine mögliche Los-Entscheidung in der deutschen Gruppe F setzte die FIFA eine mögliche Ziehung für 18 Uhr MESZ am Mittwochabend im Pressekonferenzraum des Moskauer Spartak-Stadions an. Die Veranstaltung ist prinzipiell für Medien geöffnet und würde live im Internet gestreamt werden. Dies teilte der Weltverband auf Anfrage mit.

So wird die Fairplay-Wertung berechnet:

- Gelbe Karte: minus 1 Punkt
- Gelb-Rote Karte: minus 3 Punkte
- Rote Karte: minus 4 Punkte
- Gelbe und Rote Karte: minus 5 Punkte

Für einen Spieler ist pro Spiel nur einer der Abzüge möglich.

ski/dpa

Eine Auswahl - mit Spielern aus acht Ländern
Ohne DFB-Spieler: Die kicker-Elf des 2. Spieltags
Harry Kane (li.), Ahmed Musa (oben re.) und James
England, Kolumbien und Belgien mit zwei Spielern vertreten

Der Spieltag war torreich, einige Akteure haben sich hervorgetan. Acht Nationen sind in der kicker-Elf des Spieltags vertreten - allerdings kein Akteur der DFB-Auswahl: Die Auswahl in Bildern.
© imago (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.11. 01:15 - -:- (-:-)
 
13.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:57 - 17 mal gelesen
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:55 - 10 mal gelesen
Re (3): Witsel von: Ralleri - 12.11.18, 22:54 - 16 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 EURO Rugby
 
00:30 SDTV Boca Juniors (ARG) - River Plate (ARG)
 
00:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:00 SP1 SPORT CLIPS
 
01:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine