Nationalelf

Jonas Hector: "Eine WM ist noch etwas größer" - Außenverteidiger vom 1. FC Köln gilt bei der WM 2018 als gesetzt im DFB-Team

Außenverteidiger gilt bei der WM 2018 als gesetzt

Hector: "Eine WM ist noch etwas größer"

Geht zuversichtlich Richtung WM: Außenverteidiger Jonas Hector (1. FC Köln).

Geht zuversichtlich Richtung WM: Außenverteidiger Jonas Hector (1. FC Köln). Getty Images

Jonas Hector ist im DFB-Team auf der linken Seite gesetzt. Starke Leistungen haben seinen Stammplatz sogar immer weiter gefestigt. Rein emotional verändert sich für den 28-Jährigen ebenfalls einiges: Nach dem jüngsten Abstieg mit dem 1. FC Köln, dem er auch im deutschen Unterhaus erhalten bleiben wird ("Mein Ziel ist nicht, am Ende meiner Karriere 400 Millionen Euro auf der Bank liegen zu haben - Gefühl ist wichtiger als Geld"), will der Abwehrmann in Russland mit der DFB-Elf Weltmeister werden.

Dass sich Hector unter anderem mit starken Auftritten bei der EM 2016 ( sechs Einsätze ) auf dem Flügel unter Bundestrainer Joachim Löw etabliert hat und auch bei der WM in Russland als Stammspieler ins Rennen gehen wird, nimmt der Kölner übrigens nicht als selbstverständlich hin. Im Gegenteil, er will sich seine Chancen immer wieder neu erarbeiten: "Ich möchte natürlich möglichst viele Spiele machen, ich will meine Leistung bringen." Er gehe aber fest davon aus, "dass ich auf meine Minuten kommen werde".

Spielersteckbrief Hector
Hector

Hector Jonas

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Mexiko Mexiko
3
Schweden Schweden
3
3
Deutschland Deutschland
0

Dass mit dieser WM-Teilnahme ein Traum in Erfüllung geht, verhehlt der Verteidiger darüber hinaus nicht: "Jeder Junge möchte irgendwann mal für die Nationalmannschaft spielen und bei einem großen Turnier dabei sein. Ich habe ja schon die EM vor zwei Jahren gespielt, aber eine WM ist sicherlich noch etwas größer. Und so freue mich natürlich riesig, auch hier dabei zu sein und Teil dieser starken Mannschaft zu sein."

Österreich abhaken, Spaß bei der Generalprobe haben

Von "stark" war zuletzt aber noch wenig zu sehen, das verdiente 1:2 in Österreich und das damit verbundene fünfte Länderspiel in Folge ohne Sieg (zwei Niederlagen, drei Remis) hallt noch immer ein wenig nach. Hector selbst (kicker-Note 5,5) weiß das, sagt aber auch: "Wir haben das Österreich-Spiel inzwischen komplett aufgearbeitet mit den Trainern und Analysten. Wir haben seitdem offensive und defensive Aktionen trainiert - und wollen das natürlich alle morgen beim Spiel gegen Saudi-Arabien besser sehen als zuletzt."

Jonas Hector (hier mit Joshua Kimmich)

Geht mit Köln in die 2. Liga, spielt aber erst einmal zusammen mit Joshua Kimmich mit im Bild) die WM: Jonas Hector. imago

Kurzum: Mit einer ansprechenden Leistung in der Leverkusener BayArena (19.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wollen sich Hector & Co. bei der Generalprobe gegen Saudi-Arabien für Russland warmspielen und auch die Fans im eigenen Land für die WM ein wenig euphorisieren. "Wir wollen eine gute Leistung zeigen, so gehen wir das Ganze an. Jeder auf dem Platz will sich außerdem nochmals beweisen - und das ist doch Ansporn genug", so Hector.

Die Zukunftsfrage und DJ Boateng

Wie es derweil nach der WM für den Kölner weitergehen wird - schließlich erhält Hector künftig das "Prädikat Zweitliga-Spieler", ist hinten angestellt: "Aktuell gibt es keine Absprachen, wie es eventuell in der Zukunft für mich aussieht. Ich gehe erst einmal ganz normal ins Turnier rein, das andere wird man dann sehen."

Ein klein wenig aus dem Nähkästchen plauderte Hector am Rande auch - und verriet, wer eigentlich für die musikalische Untermalung von Trainingseinheiten oder Team-Meetings sorgt: "Einen WM-Song haben wir aktuell zwar noch nicht, Jerome (Boateng; Anm.d.Red.) ist aber immer etwas früher da - und da läuft dann oft seine Musik. Das wird wohl auch in den nächsten Tagen und Wochen so bleiben."

mag

Krieger, Adler und Farben: Spitznamen der WM-Teams