Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.03.2018, 21:50

Seeler wird Ehrenvorsitzender

Club der Nationalspieler: Matthäus übernimmt

Stabwechsel im Club der Nationalspieler: Lothar Matthäus übernahm am Dienstag den Vorsitz von Uwe Seeler.

Lothar Matthäus
Übernimmt von Uwe Seeler: Lothar Matthäus ist neuer Vorsitzender des Clubs der Nationalspieler.
© Getty ImagesZoomansicht

Zehn Jahre hatte Ehrenspielführer Seeler das Amt inne. Künftig wird die HSV-Ikone Ehrenvorsitzender, während Rekordnationalspieler Matthäus (150 Länderspiele) übernimmt. Der 57-jährige Franke wurde in seiner neuen Funktion am Dienstag beim Jahrestreffen des Clubs am Rande des Länderspiels gegen Brasilien vorgestellt. Insgesamt waren 210 Nationalspieler im Olympiastadion zu Gast.

"Ein Ehrenspielführer geht, ein Ehrenspielführer übernimmt, besser könnte es nicht sein", erklärte DFB-Präsident Reinhard Grindel. "Mir war es eine Ehre, den Club zu führen. Mit 81 Jahren ist es jetzt aber an der Zeit, sich zurückzuziehen. Lothar ist jung und dynamisch, er tritt das Amt mit Begeisterung an", sagte "Uns Uwe".

Der Club der Nationalspieler wurde 2008 gegründet, ihm gehören alle ehemaligen Nationalspieler des Deutschen Fußball-Bundes und der früheren DDR an.

aho/dpa

Weltmeister-Kapitän von 2014 auf dem DFB-Bundestag geehrt
Die DFB-Ehrenspielführer: Lahm im Klub der ganz Großen
Die Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
Illustrer Kreis

Philipp Lahm ist neuer Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft. Diese Ehre wurde vor ihm nur einem illustren Kreis zuteil.
© imago (3), picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Matthäus

Vorname:Lothar
Nachname:Matthäus
Nation: Deutschland
Verein:New York Red Bulls
Geboren am:21.03.1961

weitere Infos zu U. Seeler

Vorname:Uwe
Nachname:Seeler
Nation: Deutschland
Verein:Cork Celtic
Geboren am:05.11.1936


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine