Nationalelf

"Fanclub ist bunt": DFB-Anhang distanziert sich

70 Meter langes Banner an der Cannstatter Kurve

"Fanclub ist bunt": DFB-Anhang distanziert sich

Ein Zeichen: Die deutschen Fans beziehen in Stuttgart Stellung - für Vielfalt und Weltoffenheit.

Ein Zeichen: Die deutschen Fans beziehen in Stuttgart Stellung - für Vielfalt und Weltoffenheit. imago

Es war eine tolle Aktion der deutschen Fans. Am Montagabend in Stuttgart entrollten sie ein riesiges Banner entlang der Cannstatter Kurve - mit der Aufschrift: "Gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung - der Fanclub ist bunt und steht hinter der Mannschaft". Der Anhang bekannte Farbe - und distanzierte sich damit von den Vorfällen vergangenen Freitag in Prag.

Einige Deutsche hatten in der tschechischen Hauptstadt eine Schweigeminute vor dem Anpfiff torpediert, später rechtsradikale Parolen skandiert und einzelne DFB-Spieler beleidigt. Die Vorfälle schlugen hohe Wellen. Abwehrspieler Mats Hummels tat sich als Wortführer hervor und prangerte die Geschehnisse scharf an. Bundestrainer Joachim Löw meinte, er sei "weder bestürzt noch traurig", sondern vielmehr "voller Wut und sehr angefressen über das, was passiert ist".

lei

WMQ Europa - 8. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
24
2
Nordirland Nordirland
19
3
Aserbaidschan Aserbaidschan
10

Bilder zur Partie Deutschland - Norwegen