Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2017, 13:18

Regensburger folgt auf Holger Stromberg

Schmaus kocht jetzt für die Nationalelf

Die deutsche Nationalmannschaft hat einen neuen Chefkoch: Der Regensburger Anton Schmaus folgt auf Holger Stromberg, der zehn Jahre in Sachen Ernährung für den amtierenden Weltmeister verantwortlich war. Der 35-jährige Schmaus wird das DFB-Team auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland betreuen.

Man kennt sich schon: Anton Schmaus mit Klaudia Müller, Mutter des Bayern-Stars Thomas.
Man kennt sich schon: Anton Schmaus mit Klaudia Müller, Mutter des Bayern-Stars Thomas.
© picture-allianceZoomansicht

"Gute Ernährung ist ein Leistungsfaktor, und Anton Schmaus ist einer der besten jungen Köche Deutschlands", sagt Oliver Bierhoff, der Manager der DFB-Auswahl. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Nationalmannschaft."

Schmaus betreibt in Regensburg die Restaurants "Storstad" und "Sticky Fingers" - für seine Kochkünste in Ersterem wurde er vom Restaurantführer "Gault-Millau" als Aufsteiger des Jahres 2015 ausgezeichnet und erhielt im selben Jahr einen Stern. Außerdem ist Schmaus Inhaber des "Café Antoinette" im Schloss St. Emmeram in Regensburg.

"Die Mannschaft zu bekochen, ist eine unglaubliche Ehre und eine anspruchsvolle Herausforderung", wird Schmaus auf der DFB-Website zitiert. "Deutschlands beste Fußballer essen ab sofort dreimal am Tag bei mir. Wir wollen in puncto Ernährung die Basis für Topleistungen legen." Wie beim Confed Cup wird der "Chef de cuisine" bei der Weltmeisterschaft in Russland mit Felix Markwardt zusammenarbeiten, der den DFB neben seiner Tätigkeit als Bankett-Küchenchef im Hyatt Köln schon seit einer Weile bei diversen Auswahlmannschaften unterstützt.

aho

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun