Nationalelf

Ter Stegen: "Wir sind alle heiß, Mexiko zu schlagen"

Das mediale Interesse an Löws Elf wächst

Ter Stegen: "Wir sind alle heiß, Mexiko zu schlagen"

Gelassener Nationaltorwart Marc-André ter Stegen.

Gelassener Nationaltorwart Marc-André ter Stegen. imago

Aus Sotschi berichten Oliver Hartmann und Sebastian Wolff

Mit dem Halbfinal-Einzug hat sich vieles geändert – hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung. Und auch der eigenen Erwartungshaltung.

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Confederations Cup - Halbfinale
mehr Infos

"Es war von vornherein unser Ziel, möglichst lange hier zu bleiben", sagt Keeper Marc-André ter Stegen, "wir haben unsere Aufgabe in der Gruppe letztlich souverän gemeistert. Wir haben die Spiele gewonnen, die wir gewinnen mussten. Und wir haben gegen Chile die Ruhe bewahrt."

Nun soll der nächste Schritt erfolgen: "Natürlich sind wir jetzt auch alle heiß darauf, Mexiko zu schlagen." Dass der Halbfinal-Gegner einen Tag länger Pause hatte, wertet ter Stegen keineswegs als Nachteil. "Dafür mussten wir nicht reisen. Es war unser großes Ziel, hier in Sotschi zu bleiben."

Dort nutzte die Mannschaft den freien Montag zur Regeneration, seit dem Dienstag steht die intensive Vorbereitung auf Mexiko auf dem Plan. "Uns", sagt der Schlussmann des FC Barcelona, "kam dieser Tag entgegen." Als Gruppenzweiter wäre es am Montag per Direktflug nach Kasan gegangen, wo bereits am Mittwoch das Kräftemessen mit Portugal angestanden hätte.

Ter Stegen lässt Fehler-Diskussion kalt

Ter Stegen weiß seit dem Wochenende, dass er Joachim Löws Nummer zwei ist und auch am Donnerstag im Tor stehen wird. Eine Entscheidung, die ihm zusätzlich Rückenwind gibt für die entscheidende Turnierwoche gibt. "Das Vertrauen tut mir gut und es ist wichtig für mich, dass ich jetzt schon weiß, dass ich auch gegen Mexiko spiele."

Eine Sicherheit, die ihn auch souverän über die Diskussionen um das Tor gegen Kamerun umgehen lässt. "Mir", sagt er, "macht die Diskussion nichts aus. Ich weiß selbst, wann ich einen Fehler gemacht habe und wann nicht."

Bilder zur Partie Deutschland - Kamerun