Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2017, 21:30

Uwe Seeler aus der Jury verabschiedet

Ehrenpreis für Klose - Schweinsteiger sendet Botschaft

Ein Jahr nach seinem letzten Pflichtspiel hat DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose den Ehrenpreis des Vereins Deutscher Fußball-Botschafter erhalten. Der 38 Jahre alte frühere Stürmerstar wurde am Dienstag von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Berlin ausgezeichnet. Auch Bastian Schweinsteiger und Trainer Horst Kriete räumten einen Preis ab.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (links) und Miroslav Klose
Ehrung: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (links) beglückwünscht Miroslav Klose.
© pictue allianceZoomansicht

"Er ist weit mehr als ein Fußball-Botschafter", sagte Gabriel am Dienstagabend im Auswärtigen Amt im Zuge der Verleihung und lobte Fairness, Teamgeist und außergewöhnlichen Einsatz Kloses. "Sie haben das Bild Deutschlands im besten Sinne geprägt." Im Scherz merkte Gabriel mit Blick auf den 7:1-Sieg Deutschlands im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien an: "Sie können sich gar nicht vorstellen, welche Arbeit Sie diesem Hause bereitet haben."

Klose hatte nach dem deutschen WM-Triumph in Rio de Janeiro seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Mit 71 Toren in 137 Länderspielen ist er DFB-Rekordtorschütze. Seine 16 Treffer sind zudem WM-Bestmarke. Bis vor einem Jahr war er noch für Lazio Rom in der italienischen Serie A aktiv. Seit November agiert er als Trainer-Lehrling im Team von Joachim Löw bei der deutschen Nationalmannschaft.

Den Publikumspreis als Spieler bekam Bastian Schweinsteiger, in der Kategorie Trainer des Jahres wurde Horst Kriete, der zum Beispiel in China und Südafrika aktiv war, ausgezeichnet.

Aktuell in den Diensten von Chicago Fire aktiv, konnte Schweinsteiger nicht vor Ort teilnehmen, sendete jedoch eine Grußbotschaft aus den USA: "Fußball spiegelt national wie auch international ein Gefühl des Zusammenhaltes wider; Fußball kennt nur eine Sprache: gemeinsam sind wir im Team stark. Ich fühle mich besonders geehrt, diese positive Einstellung zum Fußball auch in anderen Nationen zu zeigen und zu leben."

Seeler: "Es war eine schöne Zeit in der Jury"

Miroslav Klose, kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh und Uwe Seeler (v.l.n.r.)
Bei der Preisverleihung in Berlin anwesend: Miroslav Klose, kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh und Uwe Seeler (v.l.n.r.).
© picture alliance

Der Verein Deutscher Fußball Botschafter zeichnet nach eigenen Angaben deutsche Coaches und Spieler aus, die im Ausland zu einem positiven Image Deutschlands beitragen.

Der Jury-Vorsitzende und kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh verabschiedete zudem Uwe Seeler aus der Jury des Deutschen Fußball Botschafters. Der 80-Jährige wurde zudem als erstes Mitglied in die neugegründete Hall of Fame aufgenommen. "Es war eine schöne Zeit in der Jury und ich habe spannende Einblicke in den Fußball in anderen Ländern erhalten. Es ist eine Ehre für mich, als erster in die Hall of Fame aufgenommen zu werden", sagte "Uns Uwe".

dpa/mag

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 17.05., 12:28 Uhr
Klose - Der Diplomat des deutschen Fußballs
Die ehemaligen deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose sowie Trainer Horst Kriete sind am Dienstag in Berlin mit Preisen der Initiative Deutscher Fußballer Botschafter ausgezeichnet worden.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
In Blaubach-Diedelkopf ging alles los
Rekorde, Salto, Fairplay: Die große Karriere des Miro Klose
Deutschlands Nationalspieler Miroslav Klose.
Eine ungewöhnliche Karriere

Er ist Deutschlands Rekordtorschütze und Weltmeister - doch eine Auszeichnung, die er 2005 und 2012 bekam, sagt wohl am meisten über Miroslav Klose aus. Jetzt hat er eine Profi-Karriere beendet, die einst ungewöhnlich begann.
© imago/ picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu B. Schweinsteiger

Vorname:Bastian
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Chicago Fire
Geboren am:01.08.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun