Nationalelf

Köpke und Schneider bleiben dem DFB erhalten

Verträge bis 2020 verlängert

Köpke und Schneider bleiben dem DFB erhalten

Andreas Köpke und Thomas Schneider (Mitte), mit ihren neuen Verträgen und eingerahmt von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Generalsekretär Friedrich Curtius.

Andreas Köpke und Thomas Schneider (Mitte), mit ihren neuen Verträgen und eingerahmt von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Generalsekretär Friedrich Curtius. Getty Images

Schneider gehört seit Oktober 2014 als Nachfolger von Hansi Flick dem Trainerstab des DFB an, Köpke ist bereits seit November 2004 dabei, seinerzeit noch unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Die Verträge von Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff und Assistenztrainer Marcus Sorg laufen bereits bis 2020.

Bundestrainer Joachim Löw dankte DFB-Präsident Reinhard Grindel und Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius stellvertretend für das Vertrauen in das aktuelle Trainerteam: "Gemeinsam haben wir große Ziele vor uns. Aktuell zählt für uns einzig und allein, uns als Gruppenerster für die WM in Russland zu qualifizieren", erklärte Löw in einer Mitteilung des DFB.

Grindel hob die "Kontinuität und Verlässlichkeit an der Spitze der Nationalmannschaft" hervor: "Wir haben deshalb dem Wunsch von Bundestrainer Jogi Löw, mit seiner kompletten Sportlichen Leitung weiter zusammenarbeiten zu wollen, sehr gerne und aus voller Überzeugung entsprochen."

Torwarttrainer Andreas Köpke nutzte die Gelegenheit, die Zusammenarbeit im Trainerteam zu loben: "Wir können uns aufeinander verlassen, jeder kennt seine Aufgaben und Rolle. Auch in schwierigen Phasen sind wir gemeinsam immer unserer Linie treu geblieben. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team die weiteren großen Ziele in Angriff zu nehmen."

sam