Nationalelf

"Nicht damit gerechnet": Bierhoff von Löw überrascht

Manager im kicker über die Zukunft des Bundestrainers

"Nicht damit gerechnet": Bierhoff von Löw überrascht

Oliver Bierhoffs Vertrag läuft bis 2020 - zieht Joachim Löw schon bald nach?

Oliver Bierhoffs Vertrag läuft bis 2020 - zieht Joachim Löw schon bald nach? picture alliance

"Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er das Thema aktiv anspricht", so Bierhoff im kicker (Donnerstagausgabe), schiebt aber nach: "Von seiner positiven Grundstimmung bin ich hingegen überhaupt nicht überrascht. Ich spüre ja, dass ihm die Arbeit Freude macht, und ich hatte in den Diskussionen mit ihm nie den Eindruck, dass er nach der WM 2018 unbedingt aufhören möchte. Ich habe einen Vertrag bis 2020, Marcus Sorg ebenso. Warum sollte Jogi nicht auch noch weitermachen?"

Bei den kicker-Usern stößt das Thema auf ein geteiltes Echo: 56,6 Prozent der knapp 120.000 Teilnehmer an der "Frage der Woche" sind der Meinung, dass Löw nicht vorzeitig verlängern soll. DFB-Präsident Reinhard Grindel hingegen kündigte nach Löws unerwartetem Vorstoß umgehend ein Gespräch an .

Deutschland - Die letzten Spiele
Niederlande Niederlande (H)
2
:
1
Frankreich Frankreich (A)
0
:
2
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
9
2
Aserbaidschan Aserbaidschan
7
3
Nordirland Nordirland
4

Bierhoff hat mit dieser Personalentscheidung dagegen nur am Rande zu tun. "In letzter Zeit", sagt er, "war es immer Angelegenheit des Präsidenten, in dieser Sache eine Einigung zu finden. Davon gehe ich auch diesmal aus."

Bierhoff über den Confed-Cup, die schwierige Quartierssuche in Russland und nicht ausverkaufte Heimspiele: Das große Interview lesen Sie am heutigen Donnerstag im kicker!

jpe