Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.05.2016, 13:14

Podolski stößt in Augsburg zum Team

Leno debütiert, Hummels bleibt in Ascona

Die Wartezeit für Bernd Leno ist vorbei. Beim Testspiel am Sonntag in Augsburg gegen die Slowakei (17.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird Leverkusens Keeper zu seinem ersten Länderspiel kommen. Torwarttrainer Andy Köpke gab ihm die Einsatzgarantie und nahm auch zum angeblich so angespannten Verhältnis zwischen Leno und Marc-André ter Stegen Stellung. Dagegen werden Manuel Neuer und die verletzten Spieler nicht mit zum Testspiel reisen.

Bernd Leno, Marc-André ter Stegen und Trainer Andy Köpke
Wer macht das Rennen hinter Neuer? Bernd Leno (links), oder Marc-André ter Stegen?
© imagoZoomansicht

Die T-Frage für die letzte Partie vor der endgültigen Kader-Nominierung am 31. Mai war schnell geklärt. "Bernd Leno wird sein erstes Länderspiel machen", versprach Köpke am Freitag auf der Pressekonferenz im Medienzentrum. Dies sei schon bei der abgesagten Partie gegen die Niederlande in Hannover vorgesehen gewesen. Ob Leno die vollen 90 Minuten spielen wird oder sein Konkurrent Marc-André ter Stegen ran darf, sei hingegen noch nicht entschieden.

Leno vs. ter Stegen?

Dem Duo wird ja eine gewisse persönliche Abneigung nachgesagt. Schon von klein auf stehen die beiden Keeper des Jahrgangs 1992 immer wieder in Konkurrenz - auch bei der Nachfolge von Manuel Neuer haben die beiden wohl die größten Chancen. "Ich finde es schön, dass wir das Thema mal aufgreifen", freute sich Köpke auf das kolportiert schlechte Verhältnis Leno versus ter Stegen angesprochen. "Aus meiner Sicht habe ich davon nichts mitgekommen. Sie gehen vernünftig miteinander um. Davon ist nichts zu merken. Sonst hätten wir sie nicht nominiert. Konkurrenzkampf ist da, von Animositäten ist nichts zu merken", unterstrich Köpke, beide seien eben reifer geworden.

Das Rennen hinter Neuer ist auch für die Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli) völlig offen, denn das Trainerteam hat sich nicht auf eine Nr.2 oder 3 hinter Neuer festgelegt. "Wir werden das von Spiel zu Spiel entscheiden - so wie wir das in der Vergangenheit auch gemacht haben", sagte Köpke.

Podolski stößt in Augsburg zum Team

Den Test gegen die Slowakei will man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn für einige Spieler im Kader geht es ja noch um das Ticket gen Frankreich. Und so sei es eine wichtige Standortbestimmung. In Augsburg wird dann auch Lukas Podolski erwartet. Seine Nominierung ist umstritten, er selbst zeigt sich davon unbeeindruckt und hat Galatasaray mit seinem Tor tags zuvor zum Pokalsieg geköpft.

Hummels bleibt in Ascona

Dagegen werden gegen die Slowakei neben Neuer auch die verletzten Spieler fehlen. Allen voran Mats Hummels, der einen leichten Muskelfaserriss hat. "Es geht vorwärts, aber er braucht noch den einen oder anderen Tag Pause", sagte Köpke dazu. "Er bleibt hier und wird behandelt, dass er bis zur EM fit ist." Wer noch in Ascona am Lago Maggiore bleibt, wird erst am Samstag nach dem Abschlusstraining festgelegt.

tru

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 27.05., 16:53 Uhr
Leno debütiert - Kampf um die Nummer zwei offen
Die Wartezeit für Bernd Leno ist vorbei. Beim Testspiel gegen die Slowakei wird Leverkusens Keeper zu seinem ersten Länderspiel kommen. Torwarttrainer Andy Köpke gab ihm die Einsatzgarantie und nahm auch zum angeblich so angespannten Verhältnis zwischen Leno und Marc-André ter Stegen Stellung.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leno

Vorname:Bernd
Nachname:Leno
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:04.03.1992

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:FC Barcelona
Geboren am:30.04.1992

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu Podolski

Vorname:Lukas
Nachname:Podolski
Nation: Deutschland
Verein:Vissel Kobe
Geboren am:04.06.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine