Nationalelf

Leno debütiert, Hummels bleibt in Ascona

Podolski stößt in Augsburg zum Team

Leno debütiert, Hummels bleibt in Ascona

Wer macht das Rennen hinter Neuer? Bernd Leno (links), oder Marc-André ter Stegen?

Wer macht das Rennen hinter Neuer? Bernd Leno (links), oder Marc-André ter Stegen? imago

Die T-Frage für die letzte Partie vor der endgültigen Kader-Nominierung am 31. Mai war schnell geklärt. "Bernd Leno wird sein erstes Länderspiel machen", versprach Köpke am Freitag auf der Pressekonferenz im Medienzentrum. Dies sei schon bei der abgesagten Partie gegen die Niederlande in Hannover vorgesehen gewesen. Ob Leno die vollen 90 Minuten spielen wird oder sein Konkurrent Marc-André ter Stegen ran darf, sei hingegen noch nicht entschieden.

Leno vs. ter Stegen?

Dem Duo wird ja eine gewisse persönliche Abneigung nachgesagt. Schon von klein auf stehen die beiden Keeper des Jahrgangs 1992 immer wieder in Konkurrenz - auch bei der Nachfolge von Manuel Neuer haben die beiden wohl die größten Chancen. "Ich finde es schön, dass wir das Thema mal aufgreifen", freute sich Köpke auf das kolportiert schlechte Verhältnis Leno versus ter Stegen angesprochen. "Aus meiner Sicht habe ich davon nichts mitgekommen. Sie gehen vernünftig miteinander um. Davon ist nichts zu merken. Sonst hätten wir sie nicht nominiert. Konkurrenzkampf ist da, von Animositäten ist nichts zu merken", unterstrich Köpke, beide seien eben reifer geworden.

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Das Rennen hinter Neuer ist auch für die Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli) völlig offen, denn das Trainerteam hat sich nicht auf eine Nr.2 oder 3 hinter Neuer festgelegt. "Wir werden das von Spiel zu Spiel entscheiden - so wie wir das in der Vergangenheit auch gemacht haben", sagte Köpke.

Podolski stößt in Augsburg zum Team

Den Test gegen die Slowakei will man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn für einige Spieler im Kader geht es ja noch um das Ticket gen Frankreich. Und so sei es eine wichtige Standortbestimmung. In Augsburg wird dann auch Lukas Podolski erwartet. Seine Nominierung ist umstritten, er selbst zeigt sich davon unbeeindruckt und hat Galatasaray mit seinem Tor tags zuvor zum Pokalsieg geköpft.

Hummels bleibt in Ascona

Dagegen werden gegen die Slowakei neben Neuer auch die verletzten Spieler fehlen. Allen voran Mats Hummels, der einen leichten Muskelfaserriss hat. "Es geht vorwärts, aber er braucht noch den einen oder anderen Tag Pause", sagte Köpke dazu. "Er bleibt hier und wird behandelt, dass er bis zur EM fit ist." Wer noch in Ascona am Lago Maggiore bleibt, wird erst am Samstag nach dem Abschlusstraining festgelegt.

tru