Bundesliga

Für "Dauerbrenner" Brooks wird es eng

Hertha BSC: Innenverteidiger fehlt im Training

Für "Dauerbrenner" Brooks wird es eng

Kam verletzt von der Länderspielreise zurück: Anthony Brooks droht für das Spiel in Mönchengladbach auszufallen.

Kam verletzt von der Länderspielreise zurück: Anthony Brooks droht für das Spiel in Mönchengladbach auszufallen. imago

Denn Brooks habe sich, so Preetz "ohne akute Beschwerden" in den Flieger gesetzt - und kam nun mit einer Prellung und einem Ödem am Schienbeinköpfchen wieder zurück, wie eine MRT-Untersuchung am Ostermontag in Berlin ergab. Die Bänder blieben glücklicherweise unversehrt. Am Dienstag fehlte er noch im Training. Hinsichtlich eines Einsatzes im Spiel bei Borussia Mönchengladbach sagte Dardai: "Es sieht bei ihm nicht gut aus für Sonntag."

Sollte Brooks ausfallen, würde er erstmals seit dem Hinspiel gegen Gladbach eine Bundesliga-Partie verpassen: Seit November war er bei allen Spielen über die kompletten 90 Minuten im Einsatz. Als Ersatz stünde Sebastian Langkamp bereit, dessen Muskelfaserriss inzwischen auskuriert ist.

Brooks hatte vor zehn Tagen im Training in Berlin einen Schlag aufs Knie bekommen, nach Ansicht von Preetz aber die Verletzung offenbar unterschätzt und sich tags darauf in das Flugzeug nach Guatemala gesetzt, wo die US-Boys in der WM-Qualifikation in der Nacht zum Samstag (MEZ) mit 0:2 unterlagen . Zum Zeitpunkt des Spiels war Brooks bereits wieder auf dem Heimweg. Laut Preetz habe es vor Ort keine richtige Untersuchung der Verletzung gegeben: "So wie es gelaufen ist, hilft es niemandem - dem Spieler nicht, dem US-Verband nicht und uns nicht." Brooks-Berater Kadir Özdogan sagte am Ostermontag gegenüber dem kicker: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behandlung vor Ort nicht so war, wie sie sein sollte."

sam/Steffen Rohr