Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.03.2016, 18:50

Fredi Bobic und Marko Rehmer zu Gast beim kicker-Talk

Bobic: "Deutschland ist als Weltmeister der Topfavorit"

Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der heißesten Anwärter auf den Titel bei der Europameister im kommenden Sommer in Frankreich. Das sehen auch Fredi Bobic (44, 37 Länderspiele) und Marko Rehmer (43, 35) so. Der Europameister von 1996 und der Vize-Weltmeister von 2002 waren die Star-Gäste beim kicker-Talk im Rahmen des Länderspiel-Klassikers Deutschland gegen England am Abend im Berliner Olympiastadion.

Fredi Bobic
Sieht die DFB-Elf beim Turnier in Frankreich als Favorit: Fredi Bobic.
© imagoZoomansicht

Im Deutschen Currywurst Museum unweit des Checkpoint Charly in der Berliner Stadtmitte diskutierten Bobic und Rehmer mit kicker-Chefredakteur Jörg Jakob und kicker-Chefreporter Oliver Hartmann sowie 30 kicker-Lesern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die prominente Talkrunde war ein Programmpunkt des Special Event, einer exklusiven Länderspielreise der kicker Erlebniswelt.

"Deutschland ist als Weltmeister der Topfavorit", sagt Bobic zu den Chancen von Joachim Löws Team. "Das muss auch unser Anspruch sein." Der ehemalige Torjäger des VfB Stuttgart, von Borussia Dortmund, Hannover 96 und Hertha BSC ist sich sicher: "Wir werden ins Halbfinale kommen. Und mit etwas Glück holen wir den Titel."

Auch Rehmer sieht Deutschland - neben Spanien, Belgien und Frankreich - unter den Favoriten. "Die Franzosen gegen Deutschland: Das wird ein gutes Finale", so der ehemalige Verteidiger von Hansa Rostock, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Bobic: "So laut habe ich noch keine Nationalhymne gehört"

Auf den Klassiker im Olympiastadion am Samstagabend (20.45 Uhr) gegen die Three Lions freuen sich derweil beide. Bobic und Rehmer haben jeweils England-Erfahrung. Bobic nennt die Atmosphäre während des Turniers von 1996 in England noch heute "unfassbar": "Vor allem im Halbfinale gegen England. So laut habe ich noch keine Nationalhymne gehört wie damals, als das ganze Wembley-Stadion 'God save the Queen' gesungen hat."

Fredi Bobic und Marko Rehmer
Ein Bild aus alten Tagen: Fredi Bobic und Marko Rehmer (rechts).
© picture allianceZoomansicht

Bobic spielte selbst 2002 für ein halbes Jahr bei den Bolton Wanderers, Rehmer hat zwei denkwürdige Länderspiele gegen England bestritten. Am 7. Oktober 2000 im letzten Spiel im alten Wembley-Stadion, als Didi Hamann den 1:0-Sieg für das DFB-Team herausschoss. Und am 1. September 2001 beim 1:5-Debakel in München. Beide sind gespannt auf die "Three Lions". "England hat viele junge Burschen und superinteressante Fußballer dabei", so Bobic. "Ob Adam Lallana aus Liverpool, Dele Alli oder Harry Kane aus Tottenham: Ich glaube, dass da etwas wächst."

Wer fährt aus deutscher Sicht mit zur EM 2016?

Spannend wird auch die Nominierung des DFB-Kaders. Wer wird Torwart Nummer 2 und 3? Schafft es Bastian Schweinsteiger nach seiner Knieverletzung ins Aufgebot? Als Vertreter von Manuel Neuer sehen Bobic und Rehmer derzeit Kevin Trapp leicht vorn. In der Abwehr, so der Ex-Manager des VfB, sei es "wichtig, dass Jerome Boateng fit wird. Er und Mats Hummels sind eine der beste Innenverteidigungen der Welt."

Beim Thema Bastian Schweinsteiger haben beide eine klare Meinung. "Wenn Joachim Löw sieht, dass Schweini ihm auch nur in einem Spiel helfen könnte, muss er ihn mitnehmen." Beide verweisen auf die Bedeutung der Person Schweinsteiger - und dessen Ehrgeiz. "Schweini wird mit der ihm eigenen Beharrlichkeit auf das Turnier hinarbeiten", prophezeit Rehmer.

Andreas Hunzinger

EM-Turnierrechner
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ruft nie wieder an! von: Hoellenvaaart - 01.10.16, 14:02 - 45 mal gelesen
Re (2): Club vs Union von: superzarate - 01.10.16, 13:30 - 42 mal gelesen
Re (5): Club vs Union von: superzarate - 01.10.16, 13:24 - 43 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:55 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
15:00 EURO Superbike
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga