Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.03.2016, 19:50

Junge Mannschaft mit wenig Länderspielerfahrung

Hodgson: England wie Deutschland 2006

Wenn die englische Nationalmannschaft am Samstagabend im Berliner Olympiastadion für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland aufläuft, wird in Vertretung für den verletzten Wayne Rooney Innenverteidiger Gary Cahill vom FC Chelsea das Team als Kapitän anführen. Der 30-Jährige sagte am Freitag: "Das wird ein sehr spezieller Moment sein." Sein Trainer Roy Hodgson zog unterdessen eine Parallele seiner Mannschaft mit dem deutschen Team bei der WM 2006.

Sein Team soll gegen Deutschland vor allem Erfahrung sammeln: Roy Hodgson (re.) mit Ersatz-Kapitän Gary Cahill.
Sein Team soll gegen Deutschland vor allem Erfahrung sammeln: Roy Hodgson (re.) mit Ersatz-Kapitän Gary Cahill.
© Getty ImagesZoomansicht

Zwar seien seine aktuellen Spieler im Vergleich noch unerfahren: "Wenn man sich ansieht, wie viele Länderspiele die Deutschen haben, liegen wir weit darunter." Doch sieht er seine Schützlinge auf einem ähnlichen Weg wie das deutsche Team vor zehn Jahren: "Deutschland hatte 2006 auch viele junge Spieler. Sie haben an sie geglaubt und mit dem WM-Titel diesen Weg abgeschlossen."

Der Test gegen den aktuellen Weltmeister sei denn auch geeignet, sein Team voranzubringen: "Unseren Spielern die Möglichkeit zu geben, gegen solche Gegner Erfahrung zu sammeln, ist das Beste, was wir machen können." Denn: "Wir sind im Gegensatz zu Deutschland am Anfang unserer Reise."

Im Gegensatz zu seinem Pendant Joachim Löw, der beim Abschlusstraining auf alle Spieler zurückgreifen konnte, musste Hodgson am Freitag auf Theo Walcott verzichten. Der Stürmer des FC Arsenal musste wegen eines Pferdekusses aussetzen. Ohnehin fehlen verletzungsbedingt neben Rooney noch Raheem Sterling, Ryan Bertrand und Torwart Joe Hart.

Sämtliche Spieler seines Aufgebotes sollen in den beiden kommenden Testspielen gegen Deutschland und die Niederlande zum Einsatz kommen. Wen er aber gegen den Weltmeister auf den Platz schickt, ließ Hodgson offen: "Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch, aber ich habe mich früher gefreut, ins Stadion zu gehen und nicht zu wissen, wer spielt."

sam/dpa/sid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Bevor es heißt... von: Jugendtrainer07 - 01.10.16, 22:35 - 0 mal gelesen
Re (2): B04 - BvB 2:0 von: MaBu85 - 01.10.16, 22:33 - 0 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:40 SAT1 ran Boxen: WM Kampf Jürgen Brähmer vs. Nathan Cleverly
 
22:45 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:55 EURO Eurosport News
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 EURO Skispringen