Nationalelf

Hodgson: England wie Deutschland 2006

Junge Mannschaft mit wenig Länderspielerfahrung

Hodgson: England wie Deutschland 2006

Sein Team soll gegen Deutschland vor allem Erfahrung sammeln: Roy Hodgson (re.) mit Ersatz-Kapitän Gary Cahill.

Sein Team soll gegen Deutschland vor allem Erfahrung sammeln: Roy Hodgson (re.) mit Ersatz-Kapitän Gary Cahill. Getty Images

Zwar seien seine aktuellen Spieler im Vergleich noch unerfahren: "Wenn man sich ansieht, wie viele Länderspiele die Deutschen haben, liegen wir weit darunter." Doch sieht er seine Schützlinge auf einem ähnlichen Weg wie das deutsche Team vor zehn Jahren: "Deutschland hatte 2006 auch viele junge Spieler. Sie haben an sie geglaubt und mit dem WM-Titel diesen Weg abgeschlossen."

Der Test gegen den aktuellen Weltmeister sei denn auch geeignet, sein Team voranzubringen: "Unseren Spielern die Möglichkeit zu geben, gegen solche Gegner Erfahrung zu sammeln, ist das Beste, was wir machen können." Denn: "Wir sind im Gegensatz zu Deutschland am Anfang unserer Reise."

Im Gegensatz zu seinem Pendant Joachim Löw, der beim Abschlusstraining auf alle Spieler zurückgreifen konnte, musste Hodgson am Freitag auf Theo Walcott verzichten. Der Stürmer des FC Arsenal musste wegen eines Pferdekusses aussetzen. Ohnehin fehlen verletzungsbedingt neben Rooney noch Raheem Sterling, Ryan Bertrand und Torwart Joe Hart.

Sämtliche Spieler seines Aufgebotes sollen in den beiden kommenden Testspielen gegen Deutschland und die Niederlande zum Einsatz kommen. Wen er aber gegen den Weltmeister auf den Platz schickt, ließ Hodgson offen: "Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch, aber ich habe mich früher gefreut, ins Stadion zu gehen und nicht zu wissen, wer spielt."

sam/dpa/sid