Nationalelf

Startelfgarantie für Gomez - "Götze hat Aufholbedarf"

Löws "längeres Gespräch" mit dem Bayern-Reservisten

Startelfgarantie für Gomez - "Götze hat Aufholbedarf"

"Er hat seine Sicherheit gewonnen": Joachim Löw lobte Mario Gomez vor dem England-Test explizit.

"Er hat seine Sicherheit gewonnen": Joachim Löw lobte Mario Gomez vor dem England-Test explizit. imago

Am Samstag gegen England, am Dienstag gegen Italien - das sind Deutschlands letzte Testspiele vor der EM-Kadernominierung. Und damit "eine tolle Bühne für die Spieler, die sich für uns Trainer nachhaltig empfehlen wollen", sagte Joachim Löw am Freitag in Berlin. Fit genug sind alle, doch wer bekommt die Chance dazu?

Mario Gomez auf jeden Fall, er ist gesetzt. "Er wird morgen beginnen, das hat er sich aufgrund der Trainingseindrücke auch verdient", so Löw über den revitalisierten Torjäger, der mit 19 Treffern die Torschützenliste in der Türkei anführt. "Er hat spürbar mehr Selbstbewusstsein, er hat seine Sicherheit gewonnen. Man merkt das in all seinen Bewegungen, seiner Ausstrahlung, seiner Körpersprache."

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Fußball-Nationalteams (Freundschaftsspiele) - 1. Spieltag
mehr Infos

Götze-Gespräch mit Ancelotti "sollte das allererste sein"

Mario Götze muss sich dagegen mit einem Kurzeinsatz anfreunden. "Er soll im Laufe des Spiels kommen", verriet Löw. Aber: In München gegen Italien am Dienstag spiele er dann "auf jeden Fall von Anfang an". Und zwar 90 Minuten. "Diese Spielpraxis werde und muss ich ihm geben. Er hat schon noch Aufholbedarf im körperlichen Bereich, das weiß er selber auch." Götze hat 2016 erst 54 Minuten gespielt.

Am Donnerstagabend führte der Bundestrainer mit dem WM-Helden das angekündigte, "längere Gespräch über seine Situation bei Bayern München". Details? Nur so viel: "Wir haben uns eingehend unterhalten, haben verschiedene Situationen mal ein bisschen erörtert. Es gibt einen Trainerwechsel in München. Ein Gespräch mit dem kommenden Trainer wird das Allerwichtigste sein und sollte auch das allererste sein." Er hoffe, so Löw, dass Götze in dieser Saison noch einige Einsätze in München bekomme. "Wir müssen ihm ein Stück weit helfen bei der Nationalmannschaft."

Ein Anruf als Mutmacher: Löw sprach mit einigen U-21-Kräften

Doch nicht nur mit Götze sprach Löw zuletzt. Er habe "mit fünf oder sechs jungen Spielern" aus dem Kreis der U 21 "ein persönliches Gespräch geführt". Tenor: "Ihr seid bei uns im Blickfeld, auch wenn ihr jetzt nicht nominiert seid." Abgesehen von Leroy Sané nannte er keine Namen. Löws Hoffnung: "Der Anruf soll ein Stück weit Motivation sein." All diese Nachwuchskräfte hätten "klasse Perspektiven", allerdings auch mit Blick auf die WM 2018.

Am Samstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erwartet Löw im ausverkauften Olympiastadion eine wiedererstarkte englische Mannschaft, die "eine sehr, sehr gute Entwicklung genommen" habe und "sehr geprägt ist durch ihren Trainer Roy Hodgson: Seine Mannschaften sind in der Regel wahnsinnig gut organisiert. Es ist schwer, gegen diese Mannschaften Tore zu erzielen."

jpe