Nationalelf

Götze hat die "Qualität für mehr"

Kroos und Müller stärken dem Bayern-Spieler den Rücken

Götze hat die "Qualität für mehr"

Gelöste Stimmung: Thomas Müller und Mario Götze beim Training der Nationalmannschaft.

Gelöste Stimmung: Thomas Müller und Mario Götze beim Training der Nationalmannschaft. imago

Auf die Journalisten wirkt Mario Götze gelöst. Der Weltmeister lacht viel und scherzt mit den Teamkollegen. Nicht, dass dies an der Säbener Straße nie vorkäme. Trotzdem kann man sich des Eindrucks irgendwie nicht erwehren, als blühe er im Biotop Nationalmannschaft auf. Weit weg von Pep Guardiola. Weit weg von der Ersatzbank. Auch Mitspieler Thomas Müller sagte am Donnerstag: "Unglücklich wirkt er nicht auf mich."

Beim FC Bayern fristet Götze meist ein Reservisten-Dasein. Gerade in den großen Spielen. Pep Guardiola erklärte dies vor der Länderspielpause mit der langen Verletzungspause. Und Bundestrainer Joachim Löw sprang dem Katalanen am Mittwoch zur Seite und bekräftigte, dass Götze noch 100-prozentige Fitness und Form abgehe. Müller bekannte sich derweil klar zu Götze: "Er hat immer noch den gleichen Witz und Esprit, ich sehe keine Gefahr, dass das abhanden gekommen ist."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Fußball-Nationalteams (Freundschaftsspiele) - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Dass so viel geschrieben wird, ist ja nur einer Sache geschuldet: dass er die Qualität für mehr hat.

Toni Kroos über Mario Götze

Auch Guardiola sprach in der Vergangenheit immer wieder warme Worte - um ihn dann auf der Bank schmoren zu lassen. Die Akte Götze ist ein hartnäckiges Thema. Kein Wunder, so begabt wie er ist, und doch so selten auf dem Rasen. Toni Kroos weiß: "Dass so viel geschrieben wird, ist ja nur einer Sache geschuldet: dass er die Qualität für mehr hat."

Ob er diese in der kommenden Saison in München zeigen darf, ist ungewiss. Zum einen, weil sich Carlo Ancelotti noch nicht geäußert hat, wie er mit ihm plant. Zum anderen, weil sich seit geraumer Zeit Wechselgerüchte um ihn ranken. Kehrt er zu Borussia Dortmund zurück? Oder geht er nach Liverpool zu Jürgen Klopp? "Ich bin nicht sein Berater, ich spreche mit ihm nicht über seine Zukunft", meinte Müller. Götze selbst möchte sich vor seiner Entscheidung mit Ancelotti austauschen. Bis dahin dürften die Spekulationen nicht abreißen.

lei