Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.01.2016, 15:33

Nationalelf-Karriere des Weltmeisters beendet?

Löw über Großkreutz: "Das macht man nicht"

Joachim Löw hat Kevin Großkreutz am Dienstag hart kritisiert und gleichzeitig eine Nominierung des 27-jährigen Weltmeisters für die EM-Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) ausgeschlossen. Der Bundestrainer begründete seinen Verzicht unter anderem mit dem seiner Ansicht nach unprofessionellen Verhalten des Neu-Stuttgarters bei dessen Kurzzeit-Abenteuer bei Galatasaray Istanbul.

Löw und Großkreutz
Ein Bild, das es so schnell nicht wieder geben wird: Großkreutz lauscht Löw.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Ansage Löws beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" war unmissverständlich: "Nein. Er war ein halbes Jahr raus", beantwortete der Nationalcoach die Frage, ob Großkreutz nach seinem Wechsel von Galatasaray Istanbul zum Bundesligisten VfB Stuttgart wieder eine Option für ihn sei.

Unprofessionell sei dessen Verhalten in der Türkei gewesen. "Ich war in Istanbul beim Trainer von Galatasaray, der mir gesagt hat, dass Kevin fast jedes Wochenende Freitag bis Sonntag nach Hause geflogen ist", sagte Löw: "Das macht man nicht, wenn man Teil einer Mannschaft ist."

Ich habe nur begrenzt Verständnis dafür, wie er mit seiner Karriere umgegangen ist.Joachim Löw über Kevin Großkreutz

Großkreutz hatte sich vor Saisonbeginn von Borussia Dortmund Richtung Galatasaray verabschiedet. Da die Löwen vom Bosporus den Transfer aber nicht rechtzeitig gemeldet hatten, war der Weltmeister zunächst zum Zuschauen verurteilt und musste sich auf das Training beschränken. Erst ab 1. Januar wäre er nach erfolgter Registrierung für den Klub spielberechtigt gewesen.

Obwohl kein Verschulden von Großkreutz vorlag, hat er bei Löw keine guten Karten mehr: "Ich habe nur begrenzt Verständnis dafür, wie er mit seiner Karriere umgegangen ist", so der Bundestrainer.

jch/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Großkreutz

Vorname:Kevin
Nachname:Großkreutz
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:19.07.1988

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun