Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.11.2015, 11:33

Neue Aufgabe in der neuen DFB-Akademie

DFB bestätigt: Hockeytrainer Weise kommt

Bislang wollte Oliver Bierhoff nur "gute Gespräche" bestätigen, nun meldete der DFB offiziell Vollzug: Markus Weise wechselt vom Deutschen Hockey- zum Deutschen Fußball-Bund. Dort wird er Leiter Konzeptentwicklung der neuen DFB-Akademie.

Markus Weise
Wechselt den Verband: Markus Weise, langjähriger Hockey-Bundestrainer, arbeitet künftig für den DFB.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich darauf, bei diesem Jahrhundertprojekt mitarbeiten zu dürfen", sagte Weise. "Es ist eine große und spannende Herausforderung, vor allem aber eine Chance, verschiedene Bereiche in der Eliteförderung miteinander zu verzahnen und Spieler, Trainer und Schiedsrichter dadurch optimal zu fördern."

Eigentlich sollte Weise, so der Plan des DHB, die deutsche Hockey-Nationalmannschaft noch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio betreuen. "Doch das war nicht zu machen", hatte DHB-Präsident Wolfgang Hillmann vor einer knappen Woche zerknirscht erklärt. Dass sich das DFB- nicht beim DHB-Präsidium wegen Weise gemeldet habe, war ihm sauer aufgestoßen.

Beim DFB freut man sich auf einen "exzellenten Trainer und Strategen" (Sportdirektor Hansi Flick). "Markus Weise hat uns mit seinen Ideen, seiner Herangehensweise und seiner Erfahrung überzeugt", ergänzt Akademie-Projektleiter Bierhoff. "Er kennt alle Facetten des Sports, hat herausragende Erfolge erzielt und wird uns helfen, unsere Vision eines neuen Forschungszentrums des Fußballs zu verwirklichen."

jpe

Bilder aus der Geschichte der Nationalmannschaft
Das deutsche Nationalelf-Trikot im Wandel der Zeit
Rudi Völler, Lukas Podolski, Fritz Walter
Damals und heute

Lange Zeit kam das deutsche Trikot im eher schlichten schwarz-weißen Design daher, zuletzt gewann die Farbe Rot bei der Gestaltung der DFB-Trikots an Bedeutung - wie bei der WM 2014. Doch das Heimtrikot des DFB für 2016 kommt wieder im schlichten Weiß daher, das Auswärtstrikot mit Revolutionärem.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
16.11.15
 
Seite versenden
zum Thema