Nationalelf

Rauball: "Absolutes Vertrauen in Niersbach"

Präsidium stärkt DFB-Chef den Rücken

Rauball: "Absolutes Vertrauen in Niersbach"

Seite an Seite: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (li.) und Liga-Präsident Reinhard Rauball.

Seite an Seite: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (li.) und Liga-Präsident Reinhard Rauball. Getty Images

"Wir werden gemeinsam mit Wolfgang Niersbach den Weg der lückenlosen Aufklärung gehen", sagte der 1. Vizepräsident Reinhard Rauball nach der Präsidiumssitzung zu der Affäre um ungeklärte Geldzahlungen im Vorfeld der WM 2006. "Für den Ligaverband und für mich persönlich ist entscheidend, dass alles restlos und ohne Ansehen von Personen aufgeklärt wird", wird Rauball in einer Mitteilung des DFB zitiert. "Es ist für den gesamten deutschen Fußball unerlässlich, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt, auch wenn sie zu schmerzhaften Erkenntnissen führen sollte."

Der Druck auf den DFB und Niersbach persönlich war nach den unzureichenden Erklärungen zur WM-Affäre um die Millionen-Zahlungen des früheren Adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus und des WM-Organisationskomitees noch gestiegen. Auf die Frage, ob es einen Tag nach der heftig kritisierten Pressekonferenz Rücktrittsforderungen an die Adresse Niersbachs gegeben habe, antwortete Rauball mit einem "klaren Nein". Niersbach hatte am Donnerstag eingeräumt, seine Präsidiumskollegen nicht frühzeitig informiert zu haben, seit er "auf Umwegen" im Juni von der ominösen Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA aus dem Jahr 2005 erfahren habe.

zum Thema

Dr. Rainer Koch, 1. Vizepräsident des DFB, erklärte: "Wichtig ist, dass die vom Präsidium beauftragten externen und internen Untersuchungen sorgfältig und schnellstmöglich durchgeführt werden." Die vom Verband beauftragte internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer habe bereits ihre Arbeit aufgenommen und werde in Kürze mit den Befragungen beginnen. Dabei solle sie auch die Einbeziehung der FIFA prüfen, teilte der DFB mit, dessen Kontrollausschuss parallel ermitteln werde.

dpa/sid/bru