Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.09.2015, 16:25

Zusätzliche Halle und mehr Platz für die Verwaltung

109 statt 89 Millionen Euro: DFB-Akademie wird teurer

Die neue DFB-Akademie in Frankfurt am Main wird deutlich teurer, als es bisher veranschlagt und verkündet wurde: Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes beschloss ein Gesamtbudget von 109 Millionen Euro und segnete einen entsprechenden Architektenvertrag ab. Bisher war die Rede von Kosten in Höhe von 89 Millionen Euro gewesen.

"Die Investition zahlt sich aus", ist sich Projektleiter Oliver Bierhoff sicher.
"Die Investition zahlt sich aus", ist sich Projektleiter Oliver Bierhoff sicher.
© imagoZoomansicht

Ein Anstieg von 20 Millionen Euro, den der Verband mit zusätzlichen Baumaßnahmen begründet. Die Mehrkosten seien demnach vor allem durch die Errichtung einer Fußballhalle und zusätzlichen 60 Arbeitsplätzen für die Zentralverwaltung des Verbandes zurückzuführen. Der DFB wies zudem darauf hin, dass die Option der Errichtung einer Fußballhalle bereits im ursprünglich vorgestellten Entwurf enthalten gewesen sei und ein späterer Bau zusätzliche Kosten verursacht hätte.

Maßgeblich für die Entscheidung des Präsidiums sei aber "die klare Empfehlung der sportlichen Leitung" gewesen, die in der nun von Beginn an mit eingeplanten Fußballhalle "einen hohen Mehrwert" sehe, wie der DFB mitteilte. "Die Investition in eine Halle zahlt sich aus, weil sie zusätzliche Möglichkeiten für die Arbeit unserer Trainer, Talente und Schiedsrichter schafft", erklärte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, der seit 1. Juli auch die Projektleitung innehat.

Wir können das gestiegene Budget solide und aus eigener Kraft finanzieren.DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel

"Das gesamte Projekt steht unter der Maßgabe, unter einem Dach optimale Bedingungen für die Sportler und die Entwicklung des Fußballs zu schaffen", ergänzt Bierhoff. Finanzielle Probleme sieht DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel durch den Kostenanstieg nicht: "Wir können das gestiegene Budget solide und aus eigener Kraft finanzieren. Es ist eine Investition in die Zukunft des deutschen Fußballs."

Bis jetzt musste das Projekt schon einige Widerstände überstehen. Der Widerstand der Rennbahn-Betreiber führte sogar zu einem Bürgerentscheid, bei dem die Akademie-Gegner aber scheiterten. Mit den Baumaßnahmen auf dem Gelände der Frankfurter Rennbahn soll Anfang 2017 begonnen werden, Ende 2018 ist die Fertigstellung geplant. Überwacht werden sollen die verschiedenen Maßnahmen verbandsintern durch die Mitglieder eines "Lenkungskreises". Diesem gehören DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Schatzmeister Grindel, Vizepräsident Peter Frymuth, Generalsekretär Helmut Sandrock und der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung Christian Seifert an.

bru

Baukosten von mindestens 89 Millionen Euro, Fertigstellung 2018
Der Entwurf der DFB-Akademie
Eingangsbereich
Eingangsbereich

So soll der Eingangsbereich der DFB-Akademie sich den Besuchern präsentieren.
© kadawittfeldarchitektur / dfb/ dfb

vorheriges Bild nächstes Bild
11.09.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.07. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 14:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 15:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 16:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:10 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mal im Ernst von: Tasmania_comes_back - 27.07.16, 01:14 - 44 mal gelesen
Re (3): Länderhopping wird extrem! von: goesgoesnot - 27.07.16, 00:22 - 72 mal gelesen
Re (3): Miro Klose zu den Bayern? von: bugatti2011 - 26.07.16, 23:35 - 101 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:30 SKYS2 Golf
 
05:00 SDTV PSV Eindhoven - SC Heracles Almelo
 
05:05 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour