Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.06.2014, 13:50

Dortmund: Fuß wird eingegipst

Reus: "Ich komme zurück, stärker als ich war"

Die Weltmeisterschaft ist für Marco Reus Geschichte, ein Traum ist geplatzt. Dabei sollte es sein Turnier werden. Bei der Euro 2012 war er noch Reservist und kam nur auf zwei Kurzeinsätze. Für das Turnier in Brasilien hatte er sich viel vorgenommen. Der Dortmunder gehörte zu den formstärksten Akteuren. In den Überlegungen von Joachim Löw spielte er eine "zentrale Rolle". Statt am Zuckerhut Samba zu tanzen, muss Reus jetzt in die Reha und ringt nach Worten.

Marco Reus
"Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt": Marco Reus.
© Getty ImagesZoomansicht

Am Freitagabend kurz vor halb zehn platzte Reus' großer Traum in der Partie gegen Armenien (6:1). Nach einem unglücklichen Zweikampf mit Artur Yedigaryan knickte der 25-Jährige in der 43. Minute um. Mit schmerzverzerrtem Gesicht ging er zu Boden und wenig später vom Platz. Es war recht schnell klar, dass sich hier gerade ein weiterer Top-Star von der WM verabschiedet. Im Krankenhaus wurde ein Teilriss der vorderen Syndesmose oberhalb des linken Sprunggelenks diagnostiziert. Damit war der Zug abgefahren.

Reus rang am Samstag nach Worten. "Ich weiß wirklich nicht, wie ich in Worten ausdrücken soll, was ich gerade empfinde", wird der tief enttäuschte Reus auf der Website des BVB zitiert. "Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt! Ich muss jetzt aber nach vorne schauen, meine Reha ganz professionell angehen, denn es muss weiter gehen. Ich komme zurück, noch stärker, als ich war. Meine besten Wünsche gelten jetzt der Mannschaft, dem ganzen Team, dass sie unser Ziel auch ohne mich erreichen."

Entsetzen herrschte auch beim DFB-Tross. "Es gibt Momente, da fehlen die Worte", ließ etwa Mesut Özil via Twitter verlauten. "Das ist sehr bitter. Er wird uns fehlen", sagte Kapitän Philipp Lahm, der nach seiner Verletzung am Freitagabend wieder spielte. Der ebenfalls derzeit angeschlagene Weltfußballer Cristiano Ronaldo meldete sich auch zu Wort: "Schlechte Nachrichten für deutsche und französische Fans - Reus und Ribery verletzt, verpassen die WM. Werdet schnell wieder gesund."

Auch die Fans werden den Techniker vermissen. Bereits zum 40. Mal stimmten die kicker-Leser über das "Goldene K" ab und kürten die sympathischsten Bundesligaspieler. Reus lag dabei im Mittelfeld mit 30,5 Prozent deutlich vor Thomas Müller vom FC Bayern München (5,9 Prozent).

Reus wird nun selbst zum Fan und muss sich die WM vor dem TV ansehen. "Das ist ein schwerer Schlag für Marco, zumal er sich seit Wochen in überragender Form befindet", bedauerte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke auf der Vereinswebsite. "Wir hoffen, dass er schnell wieder gesund wird und in der kommenden Saison im schwarzgelben Trikot wieder voll angreift."

Und so steht statt Samba in Brasilien Reha in Dortmund auf dem Programm. Zunächst wird der Fuß für einige Tage ruhig gestellt und eingegipst. Anschließend beginnt der Spieler mit ersten Reha-Maßnahmen. Der DFB ging von einer Pause von bis zu sieben Wochen aus. Beim Trainingsauftakt am 5. Juli in Dortmund wird Reus also in jedem Fall noch nicht wieder mit dabei sein.

Von Ibrahimovic über Bale bis Gomez und Falcao
Außen vor: Diese Stars fehlen in Brasilien
Prominente Absenzler
Prominente Absenzler

Eine Weltmeisterschaft ist bekanntlich das größte Turnier der Welt. Die besten Nationen und damit auch die besten Spieler des Planeten messen sich hier, um im besten Fall den goldenen Pokal in die Luft stemmen zu können. Doch nicht allen Akteuren wird die Ehre der Teilnahme zuteil - teils wegen Verletzungen, teils ganz einfach wegen des Umstandes, dass ihr Land nicht vertreten ist. Alle fehlenden Stars zusammen gäben jedenfalls einen Top-Favoriten auf den Titel - hier gibt's die Namen ...
© Getty Images / Imago / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
07.06.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: RB Leipzig und seine "Fans" von: otteg - 24.07.16, 12:34 - 13 mal gelesen
Re (3): der HSV hat wieder eine 23 von: Diablo_Taem - 24.07.16, 12:18 - 17 mal gelesen
Re: der HSV hat wieder eine 23 von: Diablo_Taem - 24.07.16, 12:05 - 32 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 RTL Formel 1: Countdown
 
13:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 
13:15 SP1 Motorsport Live - ADAC GT Masters Analyse
 
13:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
13:45 EURO Radsport