Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.11.2013, 15:44

U21: Malli und Hoffmann rücken nach

Nach Volland und Goretzka fehlen auch Schulz und Geis

Am Montag traf sich die deutsche U 21 zur Vorbereitung auf die beiden letzten Aufgaben des Jahres. Auf den nach vier Spielen noch verlustpunktfreien Tabellenführer der EM-Qualifikationsgruppe 6 warten mit den Auswärtsspielen in Montenegro am Freitag (17 Uhr in Podgorica) und am darauffolgenden Dienstag in Rumänien (18 Uhr in Giurgiu) zwei hohe Hürden. Problematisch gestaltet sich die Verletzungsmisere: Inzwischen fällt ein Quartett kurzfristig aus.

Kevin Volland
Nicht an Bord: Kapitän Kevin Volland kann der U21 nicht helfen.
© Getty ImagesZoomansicht

Allerdings könnte die DFB-Auswahl mit zwei Siegen beim Zweit- und Drittplatzierten vorzeitig den Gruppensieg und damit die Play-offs im Oktober 2014 zur EM-Endrunde in Tschechien 2015 erreichen.

"Wir sehen beide Begegnungen als Endspiele an", sagt Interimstrainer Thomas Nörenberg, der den an der Bandscheibe operierten Horst Hrubesch vertritt, "man hat nicht zuletzt beim 3:2 gegen die Färöer gesehen, dass wir immer unser volles Potenzial ausschöpfen müssen."

Doch neben Innenverteidiger Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua, Leistenbeschwerden) muss Nörenberg nun auch auf Kapitän Kevin Volland verzichten. Bei dem Hoffenheimer ist die Adduktorenverletzung, die ihn zuletzt bereits in der Liga zu einer Pause zwang, wieder aufgebrochen, Volland wird eine Woche komplett aussetzen. Auch Schalkes Leon Goretzka (fiebrige Mandelentzündung) wird fehlen, zudem kann Flügeldribbler Nico Schulz nicht auflaufen. Der Berliner zog sich beim 3:2-Sieg in Hoffenheim eine Hüftprellung zu. Johannes Geis (Mainz 05) fehlt ebenfalls, er reiste am Dienstag mit Muskelbeschwerden ab. Hannovers André Hoffmann und der Mainzer Yunus Malli wurden vom Trainerduo Nörenberg und Ralf Peter nachnominiert.


Das Aufgebot der U 21 im Überblick:

Tor: ter Stegen (Gladbach), Leno (Leverkusen), Horn (Köln)
Abwehr: Ginter (Freiburg), Knoche (Wolfsburg), Plattenhardt (Nürnberg), Durm (Dortmund), da Costa (Ingolstadt), Rüdiger (Stuttgart)
Mittelfeld: Leitner (Stuttgart), Can (Leverkusen), Younes (Gladbach), J. Hofmann (Dortmund), Yildirim (Bremen), Malli (Mainz), A. Hoffmann (Hannover)
Angriff: P. Hofmann (Ingolstadt), Parker (Mainz)

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Volland

Vorname:Kevin
Nachname:Volland
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:30.07.1992

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu N. Schulz

Vorname:Nico
Nachname:Schulz
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.04.1993

weitere Infos zu Malli

Vorname:Yunus
Nachname:Malli
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:24.02.1992

weitere Infos zu Hoffmann

Vorname:Andre
Nachname:Hoffmann
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:28.02.1993