Junioren

Hoffenheims Trainer Marcel Rapp nach dem 1:1 gegen Donezk: "Wir sind zum ersten Mal enttäuscht"

1:1 gegen Donezk - TSG verpasst die Entscheidung

Rapp: "Wir sind zum ersten Mal enttäuscht"

War nach dem 1:1 gegen Donezk "nicht unzufrieden" mit seiner Elf: TSG-Coach Marcel Rapp.

War nach dem 1:1 gegen Donezk "nicht unzufrieden" mit seiner Elf: TSG-Coach Marcel Rapp. imago

Zwar bleiben die Kraichgauer auch vor dem abschließenden Spieltag Tabellenführer, haben aber nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Nachwuchs aus Lyon, der zeitgleich gegen Manchester City 2:0 gewann. Den direkten Vergleich hatte die TSG gegen die Franzosen für sich entschieden, muss aber nun im letzten Spiel in Manchester am 12. Dezember, für den Gruppensieg "noch mal ein Ergebnis abliefern", wie Trainer Marcel Rapp feststellte. Für die Play-offs der Gruppenzweiten sind die Hoffenheimer schon sicher qualifiziert.

Die Hausherren waren über weite Strecke überlegen, gerieten aber durch einen abgefälschten Torschuss der Ukrainer in Rückstand. Zuvor war bereits Hoffenheims Enes Tubluk an der Latte gescheitert (12.), Luis Görlich scheiterte mit einem Nachschuss aus kurzer Distanz. Wiederum Görlich, Sprössling von TSG-Geschäftsführer Peter Görlich, verfehlte nach der Pause aus spitzem Winkel knapp (50.), fünf Minuten Später bereitete der Außenbahnspieler den verdienten Ausgleich vor. Görlich legte den Ball von der Grundlinie zurück und Amadou Onana vollstreckte zu 1:1. Dabei blieb es, trotz der Hoffenheimer Feldüberlegenheit.

UEFA Youth League - 5. Spieltag
mehr Infos
UEFA Youth League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
11
2
Olympique Lyon Olympique Lyon
10
3
Manchester City Manchester City
4

Es ist nicht unmöglich, in Manchester einen Punkt zu holen oder zu gewinnen.

Hoffenheims Trainer Marcel Rapp

"Zum ersten Mal sind wir enttäuscht in der Youth League, weil heute mehr drin gewesen wäre und wir klar besser waren", resümierte Rapp, "aber es ist immer noch eine klasse Leistung, dass wir auch nach fünf Spielen noch ungeschlagen sind. Heute hatten wir nicht das Spielglück. Wir haben wenig zugelassen. Donezk hatte zwei Chancen und machen mit einem abgefälschten Schuss ein Tor. Wir hatten einige Chancen und einen Lattenschuss, es hat einfach der letzte Tick gefehlt, aber ich bin nicht unzufrieden."

Nun muss seine Truppe auch in Manchester noch einmal alles abrufen. Rapp: "Es ist nicht unmöglich, in Manchester einen Punkt zu holen oder zu gewinnen." Das Hinspiel hatten die Hoffenheimer 5:2 für sich entschieden.

Michael Pfeifer