20:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Augustin
Rechtsschuss
Vorbereitung Harit
Frankreich

20:50 - 19. Spielminute

Tor 2:0
Blas
Kopfball
Vorbereitung Michelin
Frankreich

21:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Barella
Italien

21:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Vitturini
Italien

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cutrone
für Picchi
Italien

21:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Diop
Frankreich

21:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Edera
für Minelli
Italien

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cassata
für Ghiglione
Italien

22:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Locatelli
Italien

22:09 - 82. Spielminute

Tor 3:0
Tousart
Rechtsschuss
Vorbereitung Harit
Frankreich

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gelin
für Blas
Frankreich

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Favilli
Italien

22:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Michelin
Frankreich

22:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Thuram
für Poha
Frankreich

22:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Cassata
Italien

22:18 - 90. + 2 Spielminute

Tor 4:0
Diop
Kopfball
Vorbereitung Maouassa
Frankreich

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Harit
Frankreich

FRA

ITA

Diop Diop
Kopfball, Maouassa
90' +2
4
:
0
Tousart Tousart
Rechtsschuss, Harit
82'
3
:
0
Blas Blas
Kopfball, Michelin
19'
2
:
0
Augustin Augustin
Rechtsschuss, Harit
6'
1
:
0
Frankreich krönt sich mit einer starken Leistung und einem hochverdienten 4:0 zum U-19-Europameister 2016. Die Italiener hatten der Übermacht auf der anderen Seite rein gar nichts entgegenzusetzen.
Abpfiff
90' +2
Issa Diop 4:0 Tor für Frankreich
Diop (
Kopfball, Maouassa)
Das vierte Tor fällt auch noch: Diop darf nach einer präzisen Flanke frei vor dem Tor köpfen. Zunächst trifft der Franzose aber nur die Latte, doch vom Rücken von Keeper Meret prallt das Leder ins Netz.
90' +1
Jeando Fuchs
Amine Harit
Spielerwechsel (Frankreich)
Fuchs kommt für Harit
Der starke Harit darf sich noch einen Extra-Applaus abholen, Fuchs kommt.
90' +1
Drei Minuten werden nachgelegt.
87'
Abschluss der Italiener, doch Keeper Bernardoni (meist beschäftigungslos heute) ist zur Stelle.
87'
Francesco Cassata Gelbe Karte (Italien)
Cassata
Überhart und erneut absolut unnötig: Cassata sieht nach seinem Einsteigen Gelb.
86'
Marcus Thuram
Denis Will Poha
Spielerwechsel (Frankreich)
Thuram kommt für Poha
Stürmer Marcus Thuram, Sohn von Weltmeister Lilian, darf noch etwas Spielpraxis im Finale der U-19-EM sammeln.
85'
Clement Michelin Gelbe Karte (Frankreich)
Michelin
Unschöne Aktion: Favilli packt gegen Michelin einen etwas härteren Kopfstoß aus, während der Franzose etwas theatralisch zu Boden geht. Schiedsrichter Aliyar Aghayev regelt das mit zwei Gelben Karten.
84'
Andrea Favilli Gelbe Karte (Italien)
Favilli
83'
Das Finale ist entschieden, Frankreich wird sich zum Europameister krönen.
82'
Lucas Tousart 3:0 Tor für Frankreich
Tousart (
Rechtsschuss, Harit)
Die hochverdiente Vorentscheidung: Nach einem Zuspiel von Harit fasst sich Kapitän Tousart aus 20 Metern ein Herz; zudem hat er Glück, dass Romagna den Abschluss noch unhaltbar abfälscht.
82'
Jeremy Gelin
Ludovic Blas
Spielerwechsel (Frankreich)
Gelin kommt für Blas
Erster Wechsel bei den Petits Bleus.
81'
Ein 3:0 oder 4:0 wäre längst verdient.
80'
Es bleibt dabei - wie schon im gesamten Turnier: Italien tut sich enorm schwer, überhaupt spielerisch auch nur den Hauch von Großchancen zu erspielen.
79'
Manuel Locatelli Gelbe Karte (Italien)
Locatelli
Locatelli weiß sich nicht anders als mit einem rüden Foul zu helfen, für das er absolut zu Recht die Gelbe Karte sieht.
78'
Francesco Cassata
Paolo Ghiglione
Spielerwechsel (Italien)
Cassata kommt für Ghiglione
Letzter Wechsel bei der jungen Squadra Azzurra: Cassata kommt rein.
78'
Chance um Chance bekommen die Franzosen aktuell fast geschenkt, sie verpassen das 3:0 aber noch.
76'
Beinahe das 3:0! Augustin nimmt sich der Sache bei einem relativ zentralen Freistoß an, dreht das Leder stark um die Mauer in Richtung linkes unteres Eck. Meret ist aber zur Stelle und pariert enorm stark.
73'
Augustin spielt mit zwei Gegenspieler Katz' und Maus, legt schließlich ab für Mbappé. Dessen Flachschuss gerät aber zu zentral, was keinerlei Problem für Torwart Meret bedeutet.
72'
4-gegen-3-Aktion der Tricolore, das auch ganz ordentlich ausgespielt wird. Mbappé verzeichnet letztlich den Abschluss, sein angedrehter Schuss streicht aber ein Stück weit rechts am Gehäuse von Meret vorbei.
71'
Poha täuscht aus 16 Metern einen Schuss an, dreht dann aber ein und zieht Richtung Fünfmeterraum. Dort verzockt sich der Franzose aber und verliert das Leder.
70'
20 Minuten haben die jungen Italiener noch Zeit, es muss langsam Risiko eingegangen werden.
69'
Die Sinsheimer Wirsol Rhein-Neckar-Arena, die Heimstätte der TSG 1899 Hoffenheim, ist mit 25.100 Zuschauern ausverkauft. Wegen UEFA-Richtlinien gibt es heute bekanntlich keine Stehplätze.
68'
Onguene verbucht die beste Chance des zweiten Durchgangs: Nach einem Eckball von der linken Seite steigt der Abwehrmann freistehend hoch und nickt das Leder knapp drüber aufs Tordach.
66'
Vom Glanz der ersten Hälfte, den natürlich vor allem das starke Frankreich versprüht hatte, ist seit Wiederbeginn nichts mehr zu sehen. Die Jeunes Bleus verwalten das Geschehen weitestgehend, während die Azzurrini kaum Risiko eingehen. Das müssen sie früher oder später aber.
65'
Nach einer Ecke wird Keeper Meret etwas zu hart angegangen - Stürmerfoul.
64'
Augustin hat viel Platz im Mittelfeld und kann so Tempo aufnehmen. Aus etwas mehr als 20 Metern schließt der Offensivmann ab - Torwart Meret ist aber zur Stelle.
60'
Ordentliche Aktion: Cutrone bereitet einen Angriff mit einem schönen Übersteiger und einem guten Steilpass auf Favilli vor. Der Stürmer trifft beim Abschluss den Ball aber nicht richtig - keine Gefahr für Bernardoni.
59'
Hohes Zuspiel zum davon eilenden Mbappé, der das Leder einmal aufspringen lässt und aus spitzem Winkel abschließt - drüber.
56'
Simone Edera
Simone Minelli
Spielerwechsel (Italien)
Edera kommt für Minelli
Zweiter Wechsel bei der jungen Squadra Azzurra: Edera sortiert sich nach seiner Hereinnahme gleich vorne mit ein.
55'
Etwas zu verspielt: Augustin, Harit & Co. spielen sich das Leder reihenweise gut zu, am Ende stirbt der Vorstoß aber in Schönheit. Keiner der Akteure traut sich einen Abschluss zu, sodass die Azzurrini klären können.
54'
Etliche lange Zuspiel werden bislang praktiziert, auch von Frankreich. Beide Nationen wagen zudem nicht allzu viel Risiko.
53'
Ein Zeichen: Blas fasst sich aus der Distanz ein Herz und schließt einfach ab. Keeper Meret geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball zur Ecke.
53'
Die Partie schläft derzeit ein wenig ein, es geschieht wirklich wenig - auf beiden Seiten.
51'
Augustin nimmt ein flaches Zuspiel im Strafraum stark an und mit, legt sich das Leder aber letztlich doch ein Stück zu weit vor.
50'
Sehr überschaubarer Start in diesen zweiten Durchgang, wenig passiert aktuell.
49'
Issa Diop Gelbe Karte (Frankreich)
Diop
Taktisches Foulspiel von Diop - Gelb.
46'
Können die Italiener das 0:2 noch drehen und noch zurückkommen?
46'
Patrick Cutrone
Alberto Picchi
Spielerwechsel (Italien)
Cutrone kommt für Picchi
Italien wechselt einmal: Cutrone soll mehr Zugriff aufs Spiel als der unauffällige Picchi bekommen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach 45 Minuten deutet alles auf einen verdienten Europameister der U-19-Junioren aus Frankreich hin. Die junge Tricolore überrollte die Azzurrini teilweise und ging absolut gerechtfertigt mit 2:0 in Front.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird noch nachgelegt. Es wird aber nichts mehr passieren.
44'
Minelli stiehlt sich nach einem weiteren Eckstoß davon, kann den Ball letztlich freistehend im Strafraum annehmen und aus spitzem Winkel den Abzug drücken - Außennetz.
43'
Nach Standards sind die Italiener aber stark - so auch jetzt: Favilli nickt das Leder nach einer guten Flanke in Richtung Tor. Knapp drüber.
43'
Das Tempo geht der jungen Squadra Azzurra durch das schwache Passspiel häufig bis immer abhanden.
42'
Nach einem geklärten Freistoß der Franzosen wollen die Italiener einen schnellen Konter aufziehen - ohne Erfolg. Die Pässe sind hier wie schon so häufig heute einfach zu ungenau.
41'
Davide Vitturini Gelbe Karte (Italien)
Vitturini
Vitturini handelt sich nach einem klar taktischen Foul an Mbappé die Gelbe Karte ein.
39'
Die Azzurrini nähern sich ein wenig mit einer gefährlichen Flanke von der linken Seite an, doch Kapitän Tousart & Co. können bereinigen.
38'
Präziser Seitenwechsel auf die rechte Bahn zu Ghiglione, der allerdings blind nach innen passt. Dort lauert aber keiner seiner Kollegen.
36'
Das Tempo, dass die Franzosen bis hierhin gegangen sind, ist phänomenal.
35'
"Les petits Bleus" haben einen Gang zurückgeschaltet. Die Elf von Coach Ludovic Batelli lassen den Ball laufen, die italienische Abwehr aber auch mal durchatmen.
33'
Nicolo Barella Gelbe Karte (Italien)
Barella
Barella sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
32'
Wenn man nicht wüsste, dass hier zwei U-19-Auswahlen sich gegenüberstehen, dann könnte man denken, dass Frankreich über ein Team mit viel reiferen Spielern verfügt.
31'
Ab und an versuchen es die Italiener mit robuster Zweikampfführung, doch häufig überspringen die tänzelnden Franzosen diese Tacklings einfach.
29'
Kunststücke sieht das Publikum in Sinsheim ebenfalls: Blas tanzt mit einer lässigen Aktion erst einen Gegenspieler und dann mit einem Hakentrick noch einen zweiten aus. Stark!
28'
Mbappé macht Dampf durch die Mitte, arbeitet sich bis an den Strafraum vor und darf dann sogar noch relativ freistehend abschließen. Sein Schuss verzieht aber deutlich - rechts vorbei.
26'
Beinahe erschreckend, wie dominant Frankreich aktuell auftritt und natürlich hochverdient mit 2:0 führt.
24'
Die Italiener lassen den Franzosen zu viel Platz, die Azzurrini bekommen kaum Zugriff.
19'
Ludovic Blas 2:0 Tor für Frankreich
Blas (
Kopfball, Michelin)
Das geht zu leicht! Nach einem Doppelpass legt der Favorit den Ball auf die rechte Seite zu Michelin, der mit einer scharfen und harten Flanke in den Fünfmeterraum perfekt den Kopf von Blas findet. Der Franzose befindet sich genau im Raum zwischen zwei Gegenspieler und nickt wuchtig ein.
19'
Ballkontakt um Ballkontakt sammeln die Franzosen in dieser Phase.
17'
Im Angriffsdrittel bestechen die "Jeunes Bleus" mit Variabilität und Spielwitz, immer wieder lassen sie die stellungssicheren Italiener alt aussehen.
15'
Derzeit nimmt sich die Partie eine kleinere Pause, beide Mannschaften egalisieren sich ein wenig. Deswegen spielt sich kaum etwas in den Strafräumen ab.
12'
Die Equipe Tricolore macht es dem Außenseiter außerdem derzeit schwer, indem sie sich etwas weiter zurückziehen und so die Räume eng machen.
12'
Die Azzurri müssen sich nach dem frühen Rückstand offenbar erst einmal sammeln, viel läuft gerade nicht zusammen beim Team von Trainer Paolo Vanoli.
9'
Beinahe das 2:0! Mbappé dribbelt von links in den Strafraum und bis an die Fünfmeterkante, ehe er aus spitzem Winkel draufhaut - drüber.
9'
Noch einmal sei's erwähnt: Die junge Squadra Azzurra hat bislang im Turnierverlauf noch kein (!) Tor aus dem Spiel heraus erzielt (drei Elfmeter, zwei Freistöße).
8'
Ein frühes Tor, das das Spiel noch attraktiver machen könnte, als es ohnehin bis jetzt schon ist. Italien, das zumeist aus einer sicheren Defensive agiert, muss fortan selbst immer wieder mehr Risiko gehen.
6'
Jean-Kevin Augustin 1:0 Tor für Frankreich
Augustin (
Rechtsschuss, Harit)
Ist das stark! Harit wird attackiert, kann aber gerade noch den Steilpass Richtung Augustin spielen. Was der Stürmer nun zeigt, ist schlichtweg grandios: In der Drehung nimmt der Angreifer das Leder gekonnt mit, behält das Tempo bei und schlupft so durch die Lücke der schwach verteidigenden Romagna und Coppolara. Er umkurvt noch den Torwart und schiebt locker ein.
5'
Dimarco nimmt Tempo über den linken Flügel auf, baut in seinen Vorstoß ein paar Körpertäuschungen mit ein und setzt zur Flanke an. Diese kommt aber nicht an.
4'
Mbappé zeigt auf dem linken Flügel sein Können, tanzt seinen Gegenspieler aus und bringt den Ball gefährlich nach innen. Dort verpassen allerdings zwei Kollegen.
3'
Erneut geht es bei den Azzurri schnell: Favilli wird im Sturmzentrum gesucht, aber nicht gefunden. Die Abwehr der Franzosen steht sicher und bügelt die Fehler im Mittelfeld aus.
2'
Die Italiener machen direkt ein erstes Mal Druck und zeigen, dass sie selbst auch die Offensive suchen wollen.
1'
Deutschland hat es bekanntlich nicht in die Endrunde geschafft, immerhin konnte man allerdings das Minimalziel erreichen: Durch das Erfolgserlebnis gegen die Niederlande hat sich die deutsche U 19 für die U-20-WM qualifiziert.
1'
Der Ball rollt. Das Finale der U-19-EM zwischen Frankreich und Italien hat begonnen.
Anpfiff
20:30 Uhr
Gleich erfolgt der Anstoß. Zunächst aber gedenken die Spieler und Zuschauer den Münchner Opfern.
20:28 Uhr
Sein Gegenüber Ludovic Batelli hat ebenso viel Respekt vor den Italienern: "Wir haben die Italiener in vielen Spielen beobachtet. Sie verteidigen sehr gut und schalten schnell um. Zudem sind sie bei Standards sehr gefährlich. Auf all diese Aspekte sind wir vorbereitet."
20:28 Uhr
Allerdings weiß der 43-Jährige, was im Endspiel auf ihn und seine Elf zukommt: "Wir wissen, dass wir auf einen unfassbar starken Gegner treffen. Frankreich hat Spieler, die für ihr Alter eine außerordentlich hohe Qualität besitzen und regelmäßig in den höchsten Profiligen zum Einsatz kommen."
20:22 Uhr
Vanoli lobt sein Team in höchsten Tönen, fordert aber den nächsten Schritt: "Es ist unglaublich, was wir bis hierher erreicht haben. Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Spieler. Aber es ist noch nicht vorbei: Wir werden unser Bestes geben, um uns den Traum vom EM-Titel zu erfüllen."
20:15 Uhr
Dimarco verwandelte drei Strafstöße - je einen gegen Deutschland, Portugal und im Semifinale gegen England - und dazu einen Freistoß beim 2:1 gegen die Briten. Mittelfeldmann Locatelli gelang Letzteres gegen die Österreicher.
20:14 Uhr
Dagegen glänzte die Squadra Azzurra besonders mit ihrer starken Defensive um Keeper Meret. Zudem gelang der Mannschaft von Trainer Paolo Vanoli das Kunststück, ohne ein einziges herausgespieltes Tor ins Finale einzuziehen.
20:05 Uhr
Zehn Treffer gelangen den Franzosen gegen Kroatien (2:0), die Niederlande (5:1) und im Halbfinale gegen Portugal (3:1), neun davon gingen auf das Konto des Sturmduos Mbappé (5) und Augustin (4), der zudem das Tor gegen England beisteuerte.
20:04 Uhr
Unterschiedlicher könnten die Spielsysteme der beiden Kontrahenten fast nicht sein - wie bei den Herren. Les Bleus ließen nach dem verpatzten Start beim 1:2 gegen England in den folgenden drei Partien ihre geballte Offensivkraft aufblitzen.
19:54 Uhr
Für die junge Equipe Tricolore wäre es nach 2005 und 2010 der dritte Triumph in dieser Altersklasse, für die Azzurri der zweite nach 2003.
19:50 Uhr
Bei der U-19-EURO 2016 steht der letzte Akt bevor: Heute Abend (20.30 Uhr) kämpfen Italien und Frankreich in der ausverkauften Wirsol Rhein-Neckar-Arena zu Sinsheim um den Titel.

Aufstellung

Bernardoni - Michelin , Onguené, Diop , Maouassa - Tousart , Poha , Harit , Blas , Mbappé - Augustin

Einwechslungen:
82. Gelin für Blas
86. Thuram für Poha
90. +1Fuchs für Harit

Reservebank:
Braat (Tor), Boscagli, Kwateng, Ayé

Trainer:
Batelli

Meret - Vitturini , Romagna, Coppolaro, Dimarco - Barella , Locatelli , Ghiglione , Picchi - Favilli , Minelli

Einwechslungen:
46. Cutrone für Picchi
56. Edera für Minelli
78. Cassata für Ghiglione

Reservebank:
Zaccagno (Tor), Pezzella, Pontisso, Panico

Trainer:
Vanoli

Taktische Aufstellung