2. Bundesliga

Greuther Fürth angelt sich Elias Abouchabaka von RB Leipzig

Offensivtalent kommt für zwei Jahre auf Leihbasis

Fürth angelt sich Abouchabaka aus Leipzig

Ein U-18-Nationalspieler beim Kleeblatt: Fürths Neuzugang Elias Abouchabaka.

Ein U-18-Nationalspieler beim Kleeblatt: Fürths Neuzugang Elias Abouchabaka. imago

"Elias ist ein großes Talent, hat in der Jugend mit vielen Vorlagen geglänzt und wird eine Alternative für unser Trainerteam im Offensivbereich darstellen", zeigte sich Fürths Sportdirektor Rachid Azzouzi auf der vereinseigenen Website angetan vom Fürther Neuzugang.

Erste Gehversuche im Profifußball

Erst im Mai hatte Abouchabaka in Leipzig einen Profivertrag unterzeichnet - nun soll er sich seine ersten Sporen am Ronhof verdienen und beim Kleeblatt Spielpraxis sammeln. Der Linksfuß, den Fürths Trainer Damir Buric sowohl "über den Flügel als auch im Zentrum" auflaufen lassen kann, soll laut dem 54-Jährigen den Sprung vom Junioren- in den Herrenbereich meistern und erhält diesbezüglich auch vollste Unterstützung: "Wir werden ihm im Training dafür fordern und fördern."

Spielersteckbrief Abouchabaka
Abouchabaka

Abouchabaka Elias

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Die Spielvereinigung hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie eine gute Wahl für junge Spieler ist.

Elias Abouchabaka

Abouchabaka selbst freut sich "richtig auf die Chance in Fürth" und will bei der SpVgg, die bereits in der Vergangenheit gezeigt habe, "dass sie eine gute Wahl für junge Spieler" sei, "Vollgas geben".

Internationale Erfahrung ist schon vorhanden

In der A-Junioren Bundesliga bestritt der Offensivspieler 23 Partien, in der Youth League fünf. Insgesamt zeichnete sich Abouchabaka in der Saison 2017/18 wettbewerbsübergreifend für acht Treffer und 17 Assists verantwortlich. Im März 2018 debütierte der gebürtige Berliner in der U-18-Auswahl des DFB (vier Einsätze, kein Tor).

kög