Junioren

2:2 - Schreck rettet der U 17 den Auftakt

EM-Start mit einem Remis gegen die Ukraine

2:2 - Schreck rettet der U 17 den Auftakt

Sorgte für den Ausgleich gegen die Ukraine: Sam Francis Schreck.

Sorgte für den Ausgleich gegen die Ukraine: Sam Francis Schreck. Getty Images

Von Beginn an nahm Deutschland in Baku das Heft in die Hand und setzte die Ukraine gehörig unter Druck. Vom Gegner kam wenig, die DFB-Auswahl versuchte aber vergeblich, das Abwehrbollwerk zu knacken. Die kalte Dusche folgte im Anschluss an einen Standard nach einer guten halben Stunde. Dennis Jannakow war nach einer Freistoßflanke zur Stelle und drückte den Ball ins deutsche Gehäuse (33.).

Das deutsche Team schüttelte sich kurz und gab nur vier Minuten später die passende Antwort. Zwei Ukrainer grätschten im Strafraum nach dem Ball, der bei Yari Otto landete. Der Wolfsburger nahm dankend an und zirkelte den Ball aus elf Metern ins rechte Toreck.

Schreck gleicht erneut aus

Auch in Durchgang zwei drängte Deutschland auf einen Treffer und hatte einige gute Gelegenheiten, aber wieder ging der Schuss nach hinten los. Eine eigentlich harmlose Flanke von Sergej Buleza von links ging an Freund und Feind vorbei und landete im rechten Eck.

Nach der erneuten glücklichen Führung stellte sich die Ukraine wie schon die 67 Minuten davor nur hinten rein, dennoch gelang dem deutschen Nachwuchs der Ausgleich. Nach einem Angriff über links landete der abgewehrte Ball bei Sam Francis Schreck, der die Lücke sah und überlegt ins rechte untere Toreck traf.

Beste trifft den Pfosten

Nach dem 2:2 des St. Paulianers warf die DFB-Auswahl noch einmal alles nach vorne, doch Jan-Niklas Beste (Borussia Dortmund) hatte gegen die nun 19-mal in Folge ungeschlagenen Ukrainer bei einem Pfostenschuss Pech.

Am Sonntag geht es für das Schönweitz-Team gegen Bosnien-Herzegowina (17 Uhr), das zum Auftakt gegen Deutschlands letzten Kontrahenten Österreich mit 0:2 verlor. Die beiden erstplatzierten Mannschaften der vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

nik