Junioren

Acht Tore: U 17 siegt auch gegen Finnland souverän

Klarer Gruppensieg in der ersten Phase der EM-Qualifikation

Acht Tore: U 17 siegt auch gegen Finnland souverän

Treffer Nummer sieben und acht in drei Spielen: Timo Werner.

Treffer Nummer sieben und acht in drei Spielen: Timo Werner. Getty Images

Nach den deutlichen Erfolgen gegen San Marino (5:0) und Andorra (10:1) war auch der Nachwuchs Finnlands kein wirklicher Prüfstein für die Truppe von Trainer Stefan Böger. Schon nach acht Minuten war die Partie im Grunde entschieden: Nachdem Timo Werner vom VfB Stuttgart zunächst einne große Möglichkeit ausgelassen hatte, sorgten der Schalker Donis Avdijaj (7.) sowie Werner in schneller Folge für eine sichere 2:0-Führung. Ein weiterer Doppelschlag durch den Wolfsburger Julian Brandt (19.) und Armando Tikvic vom Hamburger SV (21.) beseitigte dann letzte Zweifel und stellte den 4:0-Halbzeitstand her.

Auch nach der Pause blieb das Böger-Team am Drücker und erhöhte durch weitere Treffer der ersten drei Torschützen auf 7:0: Avdijaj (46.), Brandt (50.) und Werner (52.) mit seinem achten Tor in den drei Quali-Spielen legten nach. Nach dem Ehrentreffer Finnlands durch Jääkeläinen (56.) setzte der Mainzer Patrick Pflücke den Schlusspunkt zum 8:1 (64.).

U-17-EM-Qualifikation - 1. Quali-Runde
mehr Infos
U-17-EM-Qualifikation - Tabelle - Vorr., Gruppe 2
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
9
2
Finnland Finnland
6
3
San Marino San Marino
1
Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Mit drei Siegen und 23:2 Toren zieht der deutsche Nachwuchs damit absolut souverän in die zweite Runde der EM-Qualifikation ein. Diese wird im Frühjahr 2013 mit 28 Mannschaften ausgetragen. In den zu bildenden sieben Vierergruppen setzen sich dann jeweils nur die Gruppensieger durch, die dann an der EM in der Slowakei (5. bis 17. Mai 2013) teilnehmen.