16:05 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
A. Onana
Hoffenheim

16:11 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Maxence Caqueret
Lyon

16:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Stojilkovic
für Tubluk
Hoffenheim

16:23 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Alberico
Elfmeter
Hoffenheim

16:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Khan Agha
für Heiland
Hoffenheim

16:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
El Hadj Coly
für Esteban Lepaul
Lyon

16:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Innocent Rodet
für Yaya Soumaré
Lyon

16:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Melvin Bard
für Hamza Rafia
Lyon

16:35 - 79. Spielminute

Tor 2:1
Stojilkovic
Hoffenheim

16:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Stojilkovic
Hoffenheim

16:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kevin Dellinger
für Lilian Perrier
Lyon

16:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Raphael Ulrich Anaba Mbida Nga
für Castello Lukeba
Lyon

16:49 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Stojilkovic
Hoffenheim

16:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Nitzl
für A. Onana
Hoffenheim

HOF

OL

UEFA Youth League

Rapp: "Das hätten wir niemals geglaubt"

Nagelsmann sieht dritten Sieg der U 19 in der Youth League

Rapp: "Das hätten wir niemals geglaubt"

Führt sein Team von Erfolg zu Erfolg: Marcel Rapp (Trainer der U 19 der TSG Hoffenheim).

Führt sein Team von Erfolg zu Erfolg: Marcel Rapp (Trainer der U 19 der TSG Hoffenheim). picture alliance

Nach verhaltenem und von der Taktik geprägten Startphase lieferten sich beide Teams ein offenes Duell auf gutem Niveau, in dem der bereits bei den Profis trainierende Mittelstürmer David Otto die erste Chance hatte, aber knapp verzog (37.).

Nach der Pause kamen die von dem starken Hamza Rafla angetriebenen Gäste besser ins Spiel, der robuste Techniker setzte sich mehrfach entschlossen auch gegen mehrere Gegenspieler durch und leitete gute Gelegenheiten ein, Zweimal scheiterte Esteban Lepaul knapp, ehe Kapitän Maxence Caqueret, wieder bestens bedient von Rafla, cool blieb und volley zum 0:1 einschoss.

Doch Hoffenheim schlug zurück. Rapp brachte mit Filip Stojilkovic eine zweite körperlich starke Spitze, das zahlte sich aus. Hoffenheim hielt besser die Bälle kam häufiger in den Strafraum und zu einem Elfmeter, als Otto von Keeper Malcolm Barcola gelegt wurde. Domenico Alberico verwandelte sicher zum 1:1.

Nur eine Minute später staube Stojilkovic nach einem Otto-Schuss ab, stand aber im Abseits. Doch dann machte Stojilkovic doch noch alles klar. Erst überwand er den französischen Schlussmann mit einem feinen Lupfer (80.) zur Führung und schloss in der Nachspielzeit einen schulmäßigen Konter zur Entscheidung überlegt ab (90.+2).

"Es ist schon schön zu sehen, dass wir auch auf diesem Niveau mitspielen können", freute sich Coach Rapp, der derzeit seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert. "Trotzdem müssen wir in jedem Spiel alles investieren, aber letztlich war der Sieg nicht unverdient aufgrund der zweiten Halbzeit."

Der sensationelle Zwischenstand in der Youth League überrascht auch Rapp. "Wir hätten niemals geglaubt, nach drei Spielen neun Punkte zu haben. Wir wussten nicht, was da auf uns zukommt, auch von der Belastung her und den Auswirkungen auf die Liga, aber da sind wir jetzt auch in der Spur."

Tore und Karten

0:1 Maxence Caqueret (55')

1:1 Alberico (67')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Klein - Geschwill, Görlich, Wallquist, Lengle - Heiland , A. Onana , Amade - Tubluk , D. Otto, Alberico

mehr Infos
Olympique Lyon
Lyon

Malcolm Barcola - Pierre Kalulu Kyatengwa, Cyriaque Mayounga Ngolou, Castello Lukeba , Théo Ndicka Matam - Yaya Soumaré , Lilian Perrier , Paul Devarrewaere, Maxence Caqueret - Esteban Lepaul , Hamza Rafia

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alain Bieri Schweiz

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dietmar-Hopp-Stadion
mehr Infos

Nagelsmann jedenfalls konnte mit dem guten Gefühl zu seiner Partie am Abend in der Rhein-Neckar-Arena fahren, dass Hoffenheimer Heimsiege gegen Lyon möglich sind. "Ich finde es außergewöhnlich, dass ein Cheftrainer so kurz vor einem Champions-League-Spiel noch bei der U 19 zuschaut, aber für Julian ist das selbstverständlich, das ist schon bemerkenswert."

Michael Pfeifer