Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2018, 16:11

2:2 nach 2:0-Führung gegen Italien

Ausgleich in letzter Minute: U 17 verpasst Turniersieg

Trotz 2:0-Führung ist die deutsche U-17-Nationalmannschaft im abschließenden Spiel des Vier-Nationen-Turniers nicht über ein 2:2 gegen Italien hinausgekommen. Durch den späten Ausgleichstreffer musste die Auswahl von Trainer Michael Feichtenbeiner den Azzurini auch den Sieg des seit vergangenen Freitag ausgetragenen Mini-Wettbewerbs überlassen.

Jannis Lang, Marco Lipari
Duell um den Turniersieg: Deutschlands Jannis Lang (li.) gegen Italiens Marco Lipari.
© imagoZoomansicht

Nach einem Unentschieden gegen die Niederlanden und einem Sieg über Israel war für die deutsche Auswahl in Waldshut-Tiengen ein Sieg nötig, Italien noch von Platz eins zu verdrängen - und Feichtenbeiners Elf lag lange auf Kurs. Nach 20 Minuten brachte Lars Kehl die DFB-Elf auf Vorlage von Karim Adeyemi in Führung, Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Jan Thielmann nach Flanke des erst 15-jährigen Paul Nebel auf 2:0 (64.).

Die Italiener, die ihre ersten beiden Spiele jeweils gewonnen hatten, kamen durch Nicolo Cudrig zum Anschlusstreffer (71.). Kurz darauf traf Jordan Mayer für das deutsche Team per Distanzschuss nur den Innenpfosten und verpasste es, den alten Abstand wiederherzustellen (74.). So gelang den Italienern doch noch der Ausgleich: In der Schlussminute traf der eingewechselte Marco Lipari zum 2:2 und machte die Azzurini zum Turniersieger.

"Der Ausgleich ist natürlich ärgerlich, aber ich ziehe ein total positives Fazit", wird Feichtenbeiner auf der DFB-Website zitiert. "Die Jungs haben das heute super gemacht und eine starke Leistung abgeliefert. Wir haben uns nur das Leben heute selber schwer gemacht und hätten bei der Vielzahl an Chancen den Sack früher zumachen müssen. Aber daraus lernen die Spieler mehr, als wenn alles glatt läuft." Die deutsche Auswahl beendet das Vier-Nationen-Turnier somit auf Rang zwei, das nächste Länderspiel steht am 13. Oktober gegen Dänemark an.

mib

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland

weitere Infos zu Feichtenbeiner

Vorname:Michael
Nachname:Feichtenbeiner
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine