Junioren

Die Aufgabe der U 20: "Lösungsansätze provozieren"

DFB-Junioren dienen als Sparringspartner

Die Aufgabe der U 20: "Lösungsansätze provozieren"

Sparringspartner: Frank Kramer und die deutsche U 20 bereiteten die A-Nationalmannschaft auf die WM vor.

Sparringspartner: Frank Kramer und die deutsche U 20 bereiteten die A-Nationalmannschaft auf die WM vor. Getty Images

Aus Eppan berichtet Matthias Dersch

"Wir simulieren unterschiedliche taktische Ausprägungen", beschreibt U-20-Bundestrainer Frank Kramer die Aufgabe seiner Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison in sieben Partien ungeschlagen blieb (fünf Siege, zwei Remis) und unter anderem U-20-Weltmeister England mit 2:1 besiegen konnte. "Am Montag etwa hohes Anlaufen oder tiefes Verteidigen - völlig unterschiedliche Dinge also. Es geht für meine Spieler darum, Lösungsansätze bei der A-Mannschaft zu provozieren, die im Ernstfall benötigt werden."

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Der Ernstfall, das meint vor allem die bevorstehenden WM-Gruppenspiele gegen Mexiko, Schweden und Südkorea.

Immer wieder werden die internen Tests daher unterbrochen. Wenn etwa, wie in der geplanten Einheit am Mittwoch, das Defensivspiel der DFB-Elf trainiert werden soll, die U-20-Youngster aber gar nicht in Ballbesitz kommen, greifen die Trainer ein und stellen Situationen. "Es kommt auch vor, dass der Bundestrainer unterbricht, wenn zum Beispiel der Aufbau falsch war", sagt Julian Draxler, der die verbandsinternen Trainingsspiele bereits von der WM 2014 und der EM 2016 kennt, "dann erklärt er uns sofort, was wir besser machen müssen."

Es wurde genau besprochen, welche inhaltlichen Dinge von uns gefordert werden.

U-20-Trainer Frank Kramer

Damit der deutsche Nachwuchs die ihm zugewiesene Rolle überhaupt erfüllen kann, trafen sich Löws Chefscout Urs Siegenthaler und sein Assistent Markus Sorg vorab mit Kramer. Nichts wird dem Zufall überlassen. "Es wurde dort genau besprochen, welche inhaltlichen Dinge von uns in Südtirol gefordert werden", sagt Kramer.

U-20-Trainer Frank Kramer erläutert die Aufgabenstellung seiner Mannschaft den Journalisten, ganz rechts kicker-Redakteur Matthias Dersch.

U-20-Trainer Frank Kramer erläutert die Aufgabenstellung seiner Mannschaft den Journalisten, ganz rechts kicker-Redakteur Matthias Dersch. imago

Kramer: "Eine Belohnung für die abgelaufene Spielzeit"

Für den U-20-Bundestrainer, der in der kommenden Saison die deutsche U 18 übernehmen wird, und mehr noch für seine Spieler ist die Sparringsaufgabe "eine Belohnung für die abgelaufene Spielzeit", wie es Kramer beschreibt. "Sie haben es super gemacht und sich dadurch für diese besondere Maßnahme qualifiziert. Dass sie das hautnah erleben dürfen, ist für sie eine tolle Geschichte. Wir sind stolz und froh darüber, dass wir einen ganz kleinen Teil dazu beitragen können, dass unsere A-Mannschaft topvorbereitet nach Russland fliegt."

Damit auch nichts schiefgeht und sich niemand durch einen zu rüden Einsatz des Gegners verletzt, wurden vorab klare Grenzen gesetzt. "Natürlich musst du Intensität haben, sonst ist die Aussagekraft nicht hoch", sagt Kramer, "aber das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gut präpariert ist, und dazu ist es wichtig, dass alle fit sind."