Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.02.2018, 23:55

Auftaktniederlage beim Entwicklungsturnier in Portugal

U-16-Junioren unterliegen Niederlande

Die deutsche U-16-Auswahl hat beim UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal zum Auftakt einen Sieg verpasst. Gegen den Nachwuchs der Niederlande musste sich die Elf von DFB-Coach Michael Feichtenbeiner mit 1:3 im Elfmeterschießen beugen.

Marco John gegen Ki-Jana Hoever
Deutschlands Doppel-Torschütze Marco John gegen den Niederländer Ki-Jana Hoever.
© Getty Images

In Vila Real de Santo Antonio an der Algarve-Küste hatte es zuvor nach 80 Minuten 2:2 gestanden. Die deutschen Junioren kamen gut aus den Startblöcken, Marco John von 1899 Hoffenheim brachte seine Farben bereits in der fünften Minute in Führung.

Und in der 33. Minute war John erneut zur Stelle. Der 15-Jährige verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:0-Führung. Als kurz vor der Pause der Niederländer Ian Maatsen auch noch Rot sah, sprach eigentlich vieles für die deutsche Elf.

Doch die U 16 sollte die Vorteile nicht für sich ausnutzen können. In Unterzahl schlugen die Niederländer in Hälfte zwei durch Neraysho Kasanwirjo (55., Elfmeter) sowie Jaymillio Pinas (74.) zurück. Dabei blieb es auch bis zur 80. Minute, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort vergaben zunächst John und Lazar Samardzic (Hertha BSC) für die deutsche Elf, für die Niederländer scheiterte Naoufal Bannis. Kasanwirjo verwandelte dann den vierten Versuch der Niederländer, Christopher Scott (Bayer Leverkusen) vergab.

"Man muss die tolle Moral der Niederländer neidlos anerkennen. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Ein dummer Elfmeter hat den Gegner dann zurück ins Spiel gebracht", wird Feichtenbeiner auf der DFB-Website zitiert: "Da müssen die Spieler jetzt durch. Das ist lehrreich und schmerzhaft, aber sie müssen sich entwickeln."

Für die deutsche U 16 geht es beim Entwicklungsturnier am kommenden Samstag gegen Italien weiter, zum Turnierabschluss am Montag wartet dann die Auswahl der Gastgeber auf den deutschen Nachwuchs.

jer

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine