Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.10.2017, 20:43

Youth Leaguem 4. Spieltag

Historische Bayern: Batista Meier sei Dank!

Die Junioren des FC Bayern machten am Dienstag bei Celtic Glasgow den Einzug in die nächste Runde der Youth League klar. Allerdings musste der FCB lange zittern, denn erst in der Nachspielzeit glückte der erlösende Siegtreffer. Weil im Parallelspiel Paris St. Germain überraschend dem RSC Anderlecht unterlag, führen die Bayern die Gruppe B nun mit drei Punkten Vorsprung auf PSG an - der Gruppensieg winkt.

Oliver Batista Meier
Bayerns Matchwinner: Oliver Batista Meier.
© imagoZoomansicht

Erstmals überhaupt schaffte der Nachwuchs des FC Bayern den Sprung in die K.-o.-Phase. Dafür war aber in Glasgow eine echte Energieleistung notwendig, denn das Team von Coach Sebastian Hoeneß geriet nach 61 Minuten durch einen Treffer von Jack Aitchison in Rückstand. Doch dann bewiesen die Münchner große Moral und wendeten angeführt vom erst 16-jährigen Oliver Batista Meier das Blatt. Zuerst glich er per Freistoß aus (73.), ehe er in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer markierte (90.+4).

"Wir hatten heute eine gute Mischung aus Leidenschaft, dem unbedingten Willen und einer ungeheuren Effektivität", lobte Hoeneß via FCB-Website seine Schützlinge und stellte klar: "Das ist ein sehr großer Erfolg für uns." Umso bedeutender wird der Sieg, wenn man berücksichtigt, dass die Bayern gleich auf elf Spieler verzichten mussten - unter anderem auch Leistungsträger wie Christian Früchtl und Manuel Wintzheimer (bei den Profis) oder Meritan Shabani (Gelb-Sperre).

Nach vier Spieltagen rangieren die Bayern mit zehn Punkten auf Platz eins der Gruppe und haben bei drei Punkten Vorsprung auf Paris St. Germain, das eine überraschende 2:3-Heimniederlagen gegen RSC Anderlecht kassierte, gute Aussichten, als Gruppensieger direkt das Achtelfinale zu erreichen. Reicht es am Ende doch nur zu Platz zwei, dann müssten die Münchner noch in die Play-offs, wo man auf ein Team des Meisterwegs (Runde der Landesmeister) trifft.

bru

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine