Regionalliga

Regionalliga Nordost: Energie Cottbus zieht Abwehrtalent Grundmann hoch

U-19-Nationalspieler unterschreibt ersten Vertrag

Cottbus zieht Abwehrtalent Grundmann hoch

Abwehrtalent für Energie: Max Grundmann spielt ab kommender Saison für die erste Mannschaft der Cottbusser.

Abwehrtalent für Energie: Max Grundmann spielt ab kommender Saison für die erste Mannschaft der Cottbusser. imago

"Max hat schon mehrfach bei uns in der ersten Mannschaft trainiert und seine Ambitionen gezeigt. Wir halten ihn für sehr talentiert und spielintelligent, was im modernen Fußball unabdingbar ist", lobte FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz auf der Vereinswebsite seinen neuen Innenverteidiger. Für die U 19 der Cottbusser hatte Grundmann in der vergangenen Saison fünf Tore in 23 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga erzielt. Zudem lief er bislang vier Mal für die deutsche U-19-Nationalmannschaft auf.

"Wir wollen ihn sukzessive weiterentwickeln und in die erste Mannschaft integrieren. Max Grundmann ist ein weiteres gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum. Auf diese Arbeit setzen wir", so Wollitz weiter. Gelingt Energie in der kommenden Saison der Aufstieg in die 3. Liga, verlängert sich Grundmanns Einjahresvertrag automatisch um eine weitere Spielzeit.

Den Kaderplatz übernimmt der 18-jährige Innenverteidiger von einem anderen Cottbusser Eigengewächs. Mit Erich Jeschke verlässt ein Innenverteidiger aus der FCE-Nachwuchsabteilung nach sieben Jahren den Verein. Der 20-Jährige war vor der Saison zum Regionalliga-Team der Lausitzer gestoßen, dort aber nur auf fünf Einsätze gekommen. Wohin es Jeschke nun zieht, ist bislang offen.

kon