Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.05.2017, 16:13

BVB nun gegen Wolfsburg, S04 gegen Bayern

Dortmund schnappt Schalke die Meisterschaft noch weg

Borussia Dortmund hat sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga noch den Meistertitel im Westen gesichert. Weil Schalke in Wuppertal nur 1:1 spielte, reichte dem BVB ein 1:0 in Duisburg. In der Finalrunde treffen die Dortmunder damit auf Wolfsburg, Schalke muss sich mit Bayern München auseinandersetzen.

Dzenis Burnic
Bescherte Borussia Dortmund am letzten Spieltag per Elfmeter noch die Meisterschaft im Westen: Dzenis Burnic.
© imagoZoomansicht

Titelverteidiger Dortmund, der die Tabellenführung am vorletzten Spieltag durch eine 0:1-Heimpleite gegen Oberhausen verloren hatte, ging mit einem Punkt Rückstand auf Schalke in den 26. Spieltag. Dort siegten die Schwarz-Gelben dank eines Elfmeters von Dzenis Burnic (15.) beim MSV Duisburg mit 1:0.

Und das reichte den Dortmundern zur erneuten West-Meisterschaft: Denn Dauerrivale Schalke patzte zum Abschluss beim Wuppertaler SV. Cirillo brachte den Absteiger in der 47. Minute mit 1:0 in Führung, Schalke schaffte nur noch den Ausgleich durch McKennie (64.). Zu wenig für Platz 1, den sich im letzten Moment doch noch der BVB sicherte.

Rang zwei und damit die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft hätte Schalke (57 Punkte) aber nur mit einer Niederlage noch verspielt. Der 4:2-Sieg von Bayer Leverkusen (56) gegen Vikoria Köln blieb bedeutungslos. Auch der VfL Bochum (53) hatte vor dem Spieltag noch Chancen auf Platz zwei gehabt, erledigte aber seine Hausaufgaben beim 2:3 gegen Preußen Münster ohnehin nicht.

In der Endrunde um die Meisterschaft tritt Dortmund nun am 9. Mai (16.30 Uhr) bei Nord/Nordost-Meister VfL Wolfsburg an, das Rückspiel steigt am 15. Mai (18.15 Uhr) in Dortmund. Schalke bekommt es als Zweiter derweil mit Süd/Südwest-Meister FC Bayern zu tun. Das Hinspiel findet am 10. Mai (16.30 Uhr) in München statt, das Rückspiel am 16. Mai (18 Uhr) auf Schalke.

Die beiden Sieger streiten sich im Endspiel am 22. Mai (19.30 Uhr) um die Deutsche Meisterschaft. Diese hatte sich Dortmund in der vergangenen Saison durch einen 5:3-Finalsieg bei der TSG 1899 Hoffenheim gesichert.

ski

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine