Junioren

Salzburgs Rose: Youth-League-Sieg als wichtiges Signal

Freude über Triumph der U 19 hält an

Salzburgs Rose: Youth-League-Sieg als wichtiges Signal

Gewann mit der U 19 von RB Salzburg die Youth League: Trainer Marco Rose.

Gewann mit der U 19 von RB Salzburg die Youth League: Trainer Marco Rose. imago

Die Freude über den Titelgewinn war auch noch Stunden nach dem 2:1-Sieg gegen die Portugiesen greifbar. "Wir sind überglücklich, aber es ist gerade schwer in Worte zu fassen. Im Moment kann ich es noch gar nicht fassen", gab etwa Salzburgs Hannes Wolf, der das entscheidende 2:1 durch Alexander Schmidt vorbereitet hatte , auf der Klubwebsite zu Protokoll. "Jeder, der schon einmal einen großen Titel gewonnen hat, wird es nachvollziehen können, dass man erst eine Zeit braucht, um das zu realisieren." Ein großer Titel - als genau solchen bewerteten die Protagonisten den Gewinn der erst vierten Auflage der Youth League. Vom entscheidenden Finalspiel soll nun eine große Signalwirkung ausgehen.

Von einem "historischen Meilenstein im österreichischen Fußball" war gar auf der Klubwebsite der Salzburger die Rede und auch Juniorencoach Rose, der seit 2013 für RBS tätig ist, interpretierte den Sieg als wichtiges Zeichen an andere Fußballnationen. "Spätestens heute weiß man in Europa, dass auch in Österreich richtig guter Fußball gespielt wird", sagte der ehemalige Coach von Lok Leipzig und Mainz II. Gleichzeitig bewertete er den Triumph seiner Schützlinge als ein Versprechen für eine verheißungsvolle Zukunft des Klubs: "Die Entwicklung der Jungs ist noch lange nicht am Ende. Sie sollen und dürfen diesen Sieg lange genießen, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns."

RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg
mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
Trainersteckbrief Rose
Rose

Rose Marco

Währenddessen laufen bei RBS die Planungen für eine angemessene Ehrung der Nachwuchsspieler auf vollen Touren. Am kommenden Samstag soll die U 19 vor dem Bundesliga-Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den SV Ried gefeiert werden. Zur Feier des Tages erhalten Jugendliche unter 19 Jahren freien Eintritt.

pau