Junioren

Amenyido-Doppelpack ins Glück

DFB U19: Spätes Tor zum 2:1

Amenyido-Doppelpack ins Glück

Traf doppelt für den DFB: Etienne Amenyido.

Traf doppelt für den DFB: Etienne Amenyido. imago

Der DFB-Nachwuchs legte einen Blitzstart hin: Gökhan Gül setzte sich stark im Zweikampf an der Mittellinie durch. Ein schneller Pass nach vorne - dort setzte Robin Hack Mittelstürmer Etienne Amenyido gekonnt in Szene und der Dortmunder schloss zum 1:0 ab (3.). Die Platzherren kontrollierten die Partie gegen tief im 3-4-2-1 stehende Gäste, deren Konterversuche sich im guten Gegenpressing der Kramer-Elf verloren.

Allerdings schlichen sich immer wieder Stockfehler ins deutsche Spiel. So ließ sich Dominik Franke von Sotiris Fiakas hinten links den Ball abjagen. Der Zyprer tankte sich bis zur Grundlinie durch und seine scharfe Hereingabe verwertete Nikolas Matthaiou zum Ausgleich (16.). Dennoch lag das spielerische Übergewicht auf deutscher Seite. Niklas Schmidt und Dennis Geiger lenkten die Partie aus dem Zentrum heraus geschickt bis 25 Meter vor des Gegners Tor, doch der letzte Pass kam meist zu ungenau. Gegen Ende der ersten Hälfte fanden auch die Gäste besser in die Partie, die letzte Chance vor der Pause gehörte aber Deutschland: Sidney Friede verzog aus kurzer Distanz (45.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die DFB-Elf behielt die Kontrolle und kam zu einigen Halbchancen, machte sich aber mit Leichtsinnsfehlern das Leben selbst schwer. Zypern blieb gefährlich. So verfehlte Matthaiou nach feinem Steilpass von Fiakas das Gehäuse freistehend (63.). Auf der Gegenseite fehlte dem Kopfball des eingewechselten Tobias Warschewski die Wucht (77.). Als es bereits nach Remis roch, schlug Amenyido ein zweites Mal zu. Aymen Barkok hatte sich stark durchgesetzt, scheiterte zunächst - doch den Abpraller verwertete sein Dortmunder Kollege eiskalt zum Siegtreffer.

Ihre nahezu 90 Minuten währende Feldüberlegenheit wusste die U19 des DFB, die spielerisch Licht und Schatten zeigte, lange nicht effektiv zu nutzen, hatte aber am Ende das Glück des Tüchtigen. Am Samstag trifft der Nachwuchs des Weltmeisters in Kelsterbach auf Serbien (11 Uhr), am Dienstag geht es am Bornheimer Hang in Frankfurt gegen die Slowakei (17 Uhr).

Statistik

Deutschland: Schubert (Dresden) – Passlack (Dortmund), Gül (Düsseldorf), Chabot, Franke (beide Leipzig)/70. Warschewski (Münster) – Schmidt (Bremen)/70. Baku (Mainz), Geiger (Hoffenheim) – Barkok (E. Frankfurt), Friede (Hertha), Hack (Hoffenheim)/81. Stark (HSV) – Amenyido (Dortmund).
Tore: 1:0 Amenyido (3.), 1:1 Matthaiou (16.), 2:1 Amenyido (90.+3)
Gelbe Karte: Chabot / -
SR: Musial (Polen)
Zuschauer: 1102

Benni Hofmann